OLIVER SCHERZ: „KEINER HÄLT DON CARLO AUF“


Seit fünf Monaten, zwei Wochen und sechs Tagen wartet der elfjährige Carlo aus Bochum darauf, dass sein Vater nach Hause zurückkommt. Seit Carlos Mutter den in manchen Dingen offenbar etwas zu italienischen Vater rausgeschmissen hat, schickt der nur noch Postkarten aus seiner sizilianischen Heimat.
Das ist die Ausgangssituation, als der Junge am Bahnhof versucht, eine Fahrkarte zu kaufen, um höchstpersönlich nach Palermo zu fahren und den Vater zur Heimkehr zu bewegen. Doch die Frau am Fahrkartenschalter stellt sich quer, will sogar erst mit Carlos Mutter telefonieren, obwohl er seine gesamten Ersparnisse von 210 Euro mitgebracht hat.
Zur Sicherheit büxt er lieber aus und sucht andere Möglichkeiten, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, denn: „Keiner hält Don Carlo auf“. So lautet denn auch der Titel des jüngsten Kinderbuchs von Erfolgsautor Oliver Scherz. Die Fahrt in den Süden macht er darin zu einem spannenden Abenteuer mit mal erfreulichen, mal aber auch recht unangenehmen Überraschungen.
Bei der erste Etappe im ICE wird es noch richtig lustig, als der Fahrkartenkontrolleur kommt. Geistesgegenwärtig erkennt Carlo gerade noch, wie ein Hund unter der Sitzbank auf einem alten Ticket kaut und - er erklärt mit großem Lacherfolg, dass da soeben seine Fahrkarte aufgefressen werde. Doch er muss auch erleben, wie ihm ein hinterhältiger Taxifahrer um seine gesamte Barschaft bringt.
Auf Sizilien aber ist die Wiedersehensfreude riesig und Carlo erreicht tatsächlich, dass sein Vater endlich wieder nach Bochum zurückkommt. Zwar darf er vorläufig noch nicht wieder in die gemeinsame Wohnung einziehen, aber da macht sich der kleine Held nicht zuletzt dank der vielen neuen Lebenserfahrungen auch bereits vielversprechende Gedanken drüber.
Das Alles ist locker geschrieben mit fein herausgearbeiteten Charakteren. Die vom renommierten Illustrator beigesteuerten Zeichnungen und Vignetten bereichern das Lesevergnügen für junge Leser ab 8 Jahre zusätzlich.

# Oliver Scherz: Keiner hält Don Carlo auf; 108 Seiten, ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 9,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 653 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.