NICOLA YOON: „DU NEBEN MIR“


Seit 17 Jahren sitzt Madeline „Maddy“ Whittier in ihrem SCID-Gefängnis, denn dieser sehr seltene schwere kombinierte Immundefekt bedeutet, dass sie quasi gegen die ganze Welt allergisch ist und jeder fremde Reiz einen lebensgefährlichen Anfall auslösen könnte. Also lebt sie in einer absolut sterilen Welt im Haus ihrer Mutter Pauline, die als Ärztin zum Glück genau weiß, was für Maddys Wohlergehen wichtig ist.
Damit beginnt Nicola Yoons Jugendroman „Du neben mir und zwischen usn die ganze Welt“. Mit geradezu nüchterner Sachlichkeit lässt die US-Autorin in ihrem Debüt die Protagonistin selbst erzählen, wie es ihr geht, wie sie íhre Tage verbringt, wie sie viel Wissen aus Büchern aufsaugt und die Schulausbildung per Internet absolviert. Der Lehrer kommt ganz selten zu kurzen Besuchen, denn das ist wegen der aufwendigen Prozedur der Dekontaminierung in der Sicherheitsschleuse jedes mal sehr zeitraubend.
Außer der sehr fürsorglichen Mutter als einziger Freundin mit spürbar ritualisierten Verhaltensmustern gibt es nur noch Carla, die treusorgende Krankenschwester, die vor allem für die Mahlzeiten und die vielen Regelmäßigen Abnahmen der Messwerte Maddys zuständig ist. Doch die ältere Frau fungiert auch als wichtigste Vertraute der isloierten Maddy.
Bis eines Tages in der Nachbarschaft in Sichtweite der nur wenig ältere Olly einzieht und sofort Maddys Neugier weckt. Bald weitet sich der muntere Sichtkontakt durchs Fenster aus auf das Internet mit vielen hin- und hergehenden Mails. Und in Maddy entsteht eine unstillbare Sehnsucht: sie will mehr als nur von Olly sehen und lesen – egal, was die Folgen sein mögen, will sie den unmittelbaren Kontakt!
Den Carla den Beiden tatsächlich ermöglicht, im Haus jedoch zunächst noch ohne jede Berührung. Wozu die Gefühlsaufwallungen aber viel zu gewaltig werden und schließlich zu ersten Küssen führen. Natürlich hat Maddy umgehend Schmetterlinge im Bauch und beginnt zu träumen. Olly hat daheim allerdings Probleme mit den dauerhaft streitenden Eltern und das eskaliert eines Tages zu einer fatalen Entwicklung.
Maddy muss durchs Fenster mit ansehen, wie Olly von seinem Vater niedergeprügelt wird und – sie bricht spontan aus, um zu helfen, ohne Rücksicht auf Folgen für sich selbst. Was unweigerlich eine große Krise mit ihrer entsetzten Mutter heraufbeschwört. Sofort entlässt sie Carla und unterbindet jeden weiteren Kontakt zwischen den Verliebten.
Doch kann man die unbändigen Gefühle der ersten Liebe und dazu noch die eines so lange isolierten Menschen einfach so abstellen?! Obendrein macht ihre Mutter einen folgenreichen Fehler, als sie der Tochter ein Foto von früher zeigt. Es zeigt sie als Baby gemeinsam mit dem Vater und dem älteren Bruder, die beide bald darauf durch einen Unfall ums Leben kamen.
Vor allem aber zeigt das Foto die glückliche Familie auf Hawaii – was in Maddy Fragen aufwirft und sie auf eine brennende Idee bringt. Und sowieso ist die Liebe längst viel stärker als jede Angst vor drohenden Folgen. Mehr aber sei hier nicht verraten von weiteren Wendungen und Überraschungen dieser bewegenden Geschichte. Von einiger Bedeutung für den Reiz dieses Romans für junge Leser ab etwa 15 Jahre ist auch das Artwork von David Yoon, dem Ehemann der Autorin, der mit Zeichnungen, Tagebucheinträgen, E-Mails und Listen die ohnehin spezielle Atmosphäre zu etwas Besonderem macht.

# Nicola Yoon: Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt (aus dem Amerikanischen von Simone Wiemken); 332 Seiten, ill; Dressler Verlag, Hamburg; € 16,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 655 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.