ASHLEY ELSTON: „ATEMLOS“


In ihrem hochspannenden Debütroman „Spurlos“ hatte US-Autorin Ashley Elston die 17-jährige Meg Jones alias Anna Boyd all die Widrigkeiten und Gefahren durchleiden lassen, die ein Leben im Zeugenschutzprogramm für einen Teenager mit sich bringen kann.
Nach den dramatischen Ereignissen mit dem Tod des verantwortlichen Gangsters genießt Anna nun wieder unter ihrem richtigen Namen ein normales Leben mit ihrem neuen Freund Ethan, der kleinen Schwester Teeny und ihrem Vater, während die Mutter noch in der Rehabilitationsklinik bleiben muss. Damit beginnt auch die Fortsetzung unter dem Titel „Atemlos“ und schon der Titel deutet an, dass es mit Ruhe und Freiheit bald wieder vorbei sein könnte.
Als Anna dann auf einer Party ihr gestohlenes Tagebuch zurückerhält mit einer Botschaft von „T“, weiß sie natürlich, dass die nur von Thomas sein kann, dem ebenso falschen wie gefährlichen Agenten. Um so bedrohlicher erscheint die Durchsuchung ihres Hauses durch Ungekannte. Endgültig geht die erneute Achterbahnfahrt wieder los, als die FBI-Agenten – wegen ihres aalglatten Auftretens von Ich-Erzählerin Anna wenig respektvoll „die Anzüge“ genannt – der Familie mitteilen müssen, dass es offenbar einen Maulwurf in ihren Reihen gibt.
Die vorsorgliche Unterbringung in einem Camp auf dem Land hilft nicht wirklich, denn alsbald taucht Thomas tatsächlich wieder auf. Er hatte seinerzeit gute Gründe, Anna nicht umzubringen, jetzt aber wird sie zu einem Risiko. So entführt er sie samt Freund Ethan und der kleinen Teeny und hält sie zusammen mit einem weiteren Jungen in einem seltsamen alten Kloster gefangen.
Ihre Lage scheint geradezu hoffnungslos, zumal sie auch noch einen geheimnisvollen Maskierten bei Thomas entdecken, der höchst bedrohlich wirkt. Was sich hinter ihm verbirgt und worum es überhaupt bei der Entführung geht, soll hier nicht verraten werden. Es dreht sich jedenfalls nicht um ein Lösegeld, aber auch sonst gibt es manche deftigen Wendungen und Überraschungen, wenn sich das Alles bis zu einem furiosen Finale steigert.
Wie schon „Spurlos“ ist auch diese Fortsetzung ein absolut filmreifer Thriller mit hervorragend gezeichneten Figuren und wird nicht nur Teenager ab 14 Jahre bis zuletzt fesseln.

# Ashley Elston: Atemlos (aus dem Amerikanischen von Elisa Martins); 351 Seiten; mixtvision Verlag, München; € 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 643 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.