INGO THIEL: „175 JAHRE CUNARD LINE“


Am 4. Juli 1840 startete die „Britannia“ den Post- und Passagierdienst über den Atlantik und damit eröffnete Samuel Cunard eine bis heute laufenden Erfolgsgeschichte. Angesichts des Jubiläums liegt nun Ingo Thiels Festschrift „175 Jahre Cunard Line“ vor und der Untertitel benennt den Inhalt: „Die Geschichte der renommiertesten Passagierreederei der Welt“.
Beschrieben wird eine glorreiche Vergangenheit und die Tradition der Reederei, die unter anderem für Millionen von Emigranten mit der Auswanderung in die Neue Welt verbunden war. Legendär waren und sind jedoch vor allem die Luxusliner, die oft schon in ihrem Erscheinungsbild zu den schönsten Schiffen der Welt zählten, denkt man an die frühe Eleganz der „Mauretania“ oder der ersten „Queen Elizabeth“.
Mit Text und Bild eingeflossen sind jedoch auch unvergessene Großtaten wie die Rettung hunderter Schiffbrüchiger nach dem Untergang der „Titanic“ durch den Cunard Liner „Carpathia“. Für deutsche Fernsehzuschauer aber am unvergesslichsten dürfte die „Vistafjord“ sein, ab 1981 in den ersten sechs Folgen das ZDF-Traumschiff. Doch der Autor geht auch auf die aktuelle Bedeutung der Reederei ein, die nach den Goldenen Zwanzigern, den Wirtschaftswunderjahren und den Swinging Sixties heute mit großartigen schwimmenden Palästen die klassische Kreuzfahrt fortführt.
Viele historische Fotos und die Flottenliste aller 248 Schiffe, die jemals unter der Flagge der Reederei fuhren, runden dieses nicht nur für Schifffahrtsfreunde interessante Jubiläumsbuch ab.

# Ingo Thiel: 175 Jahre Cunard Line. Die Geschichte der renommiertesten Passagierreederei der Welt; 128 Seiten, div. Abb., Broschur; Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg; € 10

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 409 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de