ANNA RUHE: „SEELAND“


Ein Debüt ganz auf den Spuren Jules Vernes legt Anna Ruhe mit dem Abenteuerroman „Seeland – Per Anhalter durch zum Strudelschlund“ vor. Sie erfindet dabei eine ganze Unterwassserwelt, die voller toller Erlebnisse ist, aber auch ihre bösen Überraschungen hat.
Alles beginnt im englischen Dorf Bittie Cross, wo der in sich gekehrte Max seit einigen Jahren lebt. Längst möchte er zurück nach London, denn er hofft, dort seinen verschollenen Vater wiederzufinden. Dann aber passiert einer dieser dummen Zufälle des Lebens: erst erhält Max von seiner Großmutter einen Umschlag mit einer Adresse und einer Brille darin und bald darauf begegnet er der ziemlich wilden Emma, die in ihrem Ungestüm dafür sorgt, dass die Brille in den Dorfbrunnen fällt.
Als die Beiden sie wieder herausholen wollen und dazu hinabsteigen, gelangen sie unversehens in einen geheimen Gang und schon reißt sie ein plötzlicher Strudel hinweg in eine unterirdische Wasserwelt mit Namen Seeland. Natürlich wollen sie schnellstens wieder umkehren, doch Max findet Hinweise, dass sein Vater nicht irgendwo sondern womöglich hierher verschwunden ist.
Als sie nun auch noch den einheimischen Jungen Ari kennenlernen, beginnt für alle drei eine abenteuerliche Suche. Mit Aris selbstgebautem Unterseeboot, einem „Kustoh“, geht es los und sie stoßen auf Piraten, Meerjungfrauen und sehr sensible, mächtige Quallen.
Doch das wundersame und sehr fantasievoll erfundene Seeland hat auch seine dunklen Seiten. Seit einem Krieg mit den heimlich-unheimlichen Schaar, von denen niemand weiß, wie sie überhaupt aussehen, werden Seeländer völlig apathisch oder verschwinden. Außerdem vernebelt ein seltsamer weißer Nebel den anderen den Verstand, sobald sie ihm zu nahe kommen. Ansonsten aber sei nur noch eines von der spannenden Geschichte verraten – Max findet seinen Vater tatsächlich hier.
Mit diesem sympathischen Trio, dem bunten Kosmos und vielen liebevollen Details wie Echobells, Nautiskopen und einem Stuhlorasant hat Anna Ruhe einen Schmöker geschaffen, der junge Leser ab 10 Jahre schlichtweg begeistern wird. Die Aufmachung des Buches mit den hervorragenden Illustrationen von Max Meinzold tut das Ihrige für ein gehobenes Lesevergnügen dazu.

# Anna Ruhe: Seeland – Per Anhalter zum Strudelschlund;
285 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 12,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 639 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.