CAROL WATSON: „MEIN KINDERGARTENLEXIKON“


Wissbegierde kann man gar nicht früh genug fördern und spätestens im Kindergarten sollten keine Wissensfragen mehr unbeantwortet bleiben. Ein hervorragendes Instrument ist dafür Carol Watsons Kompendium „Mein Kindergartenlexikon“, das eine wahre Fundgrube für Kinder ab 3 Jahre ist, aber eben auch eine tolle Hilfe für Eltern und Erzieher.
Doch es werden hier nicht nur die vielen neugierigen Fragen der Kleinen beantwortet. Die Art der Gestaltung ist äußerst anschaulich und kindgerecht. Dafür sorgen schon die vielen Fotos und Illustrationen wie zum Beispiel gleich im ersten Kapitel, wo es um den Körper geht und symbolträchtige Abbildungen für die fünf Sinne garantiert das angepeilte Verständnis herstellen.
Untergliedert ist das spannende Nachschlagewerk in klassischer Lexikonmanier und erklärt wird mit kurzen einfachen Texten, klaren Darstellungen, so dass auch komplexe Sachverhalte verständlich werden. Wie wachsen Pflanzen? Was passiert beim Arzt? Wie entsteht unser Wetter? Die thematische Gliederung unterstützt den Lerneffekt ebenso wie die eingestreuten cleveren Kurzinfos wie zum Beispiel, dass Tomaten zu den Früchten und nicht zum Gemüse gehören.
Viel Wissenswertes rund um Natur und Technik eröffnet auch den Blick für noch unbekannte Welten. Durch Lesen und Sprechen über das Vorgelesene wird als willkommener Nebeneffekt außerdem der Wortschatz der Kinder erweitert. Hinzu kommt ein gesondertes Kapitel, das Eltern und Erziehern wertvolle pädagogische Tipps gibt, um die Kinder für das Lexikon als nützliche wie auch höchst interessante Informationsquelle zu begeistern. Fazit: Note 1 für dieses wunderbare erste Sachbuch zum Lernen und Staunen in Kindergarten und Vorschule.

# Carol Watson: Mein Kindergartenlexikon (aus dem Englischen von Franziska Jaekel); 80 Seiten, 1200 Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 12,95


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 628 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.