UTE KRAUSE: „DIE MUSKELTIERE“


Bei einem Titel wie „Die Muskeltiere. Einer für alle, alle für einen“ denkt man natürlich sofort an den berühmten Roman von Alexandre Dumas um die drei Musketiere und ihren Freund d'Artagnan. Das aber ist auch beabsichtigt bei Ute Krauses pfiffigen Kinderroman mit einem herrlichen Mäuse-Ratten-Hamster-Quartett.
Es beginnt mit Picandou, der in einem wahren Mäuseparadies haust, nämlich unter der Kellertreppe von Frau Fröhlichs Feinkostladen. Da kann er sich an all den leckeren Abfällen im Müllsack laben. Nun ist er jedoch dummerweise übersättigt eingeschlafen und samt Sack abtransportiert worden. Auf dem mühsamen Heimweg trifft er auf einen seltsamen weißen Kollegen, dem es gar nicht gut geht. Er hat eine Beule am Kopf und sein Gedächtnis verloren. Als Käsefreund nennt ihn Picandou einfach Gruyère, erfährt allerdings später, dass dieser eigentlich eine Hafenratte ist.
Der gutmütige Picandou nimmt den Kumpel mit nach Hause und dort gibt es zwei unangenehme Überraschungen. Erstens hört er, dass Frau Fröhlich offenbar so viele Schulden hat, dass sie das Geschäft bald aufgeben muss. Zweitens hat sich inzwischen mit Ernie eine echte Hamburger Maus in seinem Zuhause eingenistet. Zum Glück kann der Revierstreit bald beigelgt werden und weil es so gut passt, wird Ernie in Pomme de Terre umbenannt. Und gemeinsam beschließen die Drei herauszufinden, warum Gruyère sein Gedächtnis verloren hat und woher er überhaupt kommt.
Auf dieser Suche plumpsen sie schließlich auf einen Balkon, auf dem sich der wohlerzogene Bertram von Backenbart in seinem Käfig langweilt. Der Hamsterjüngling liebt die Geschichten von den Musketieren, die er immer wieder von den Hörbüchern seines Besitzers hört. Damit ist für ihn sofort klar – ganz wie die großen Vorbilder wollen sie als die drei Muskeltiere mit Bertram auf Abenteuerjagd gehen. Und die wird richtig spannend mit manchen Gefahren aber auch einem tollen Erfolg.
Mehr sei davon nicht verraten, nur dass es sehr fantasievoll und witzig zugeht. Das Alles spielt in Hamburg und zu den niedlichen farbigen Illustrationen der Autorin kommt auch eine Übersichtskarte des Hafenviertels, in dem das fidele Quartett auf die Pirsch geht. Die Sprache ist kindgerecht für kleine Leser etwa ab 7 Jahre und es darf gefiebert aber auch oft gelacht werden.

# Ute Krause: Die Muskeltiere. Einer für alle, alle für einen; 208 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 611 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.