SEBASTIAN MESCHENMOSER: „GORDON UND TAPIR“


Eine wunderschöne Geschichte erzählt Sebastian Meschenmoser mit seinem Bilderbuch „Gordon und Tapir“ über das Anderssein, über Toleranz und vor allem über Freundschaft. Gordon ist ein Pinguin und Tapir eben eines dieser witzig aussehenden Tiere gleichen Namens.
Zwei also, die unterschiedlicher nicht sein könnten und das nicht nur, weil der eine ein Schwimmvogel und der andere ein Säugetier mit kurzem Rüssel ist. Diese Beiden leben in einer Wohngemeinschaft und da sorgen die große Ordnungsliebe Gordons und die gemütliche Schlamperei Tapirs immer wieder für Ärger. Schon wieder findet Gordon kein Toilettenpapier im WC, im Kühlschrank herrscht Chaos, Tapir ist längst überfällig mit dem Geschirrspülen und erneut ist das Badezimmer belegt, weil Tapirs Freundin, eine ungeheuer dicke Flusspferddame, sich in der Badewanne aalt.
Diesmal aber hat Gordon den Schnabel so voll, dass er Nacht einen Abschiedsbrief schreibt und auszieht. Doch was nach ernstem Streit endete, wird zum Glücksfall für ihre Freundschaft. Gordon hat jetzt eine Wohnung, in der er so ordentlich sein kann, wie er mag, und Tapir genießt das urige Durcheinander. Um so lieber besuchen sie einander und feiern auch fröhliche Feste zusammen, weil nun eben jeder auf seine Weise leben kann.
Das Alles ist nicht nur mit lakonischem Humor erzählt, der Autor macht es mit putzigen und sehr kindgerechten Illustrationen der kauzigen Protagonisten auch für kleine Zuhörer und Mitleser ab 4 Jahre zu einem Vergnügen voller Witz.

# Sebastian Meschenmoser: Gordon und Tapir; 64 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Esslinger Verlag, Stuttgart; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 607 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.