ALI GÜNGORMÜS: „MEDITERRAN“


Ali Güngörmüs ist der erste gebürtige Türke, der einen Michelin-Stern als Koch erhielt und das bereits ein Jahr, nachdem er 2005 seine Hamburger Restaurant „Le Canard nouveau“ eröffnete. Jetzt legt der Sterne- und Fernsehkoch ein hinreißendes Kochbuch vor, das seine Popularität verstehen lasst.
„Mediterran“ lautet der schlichte Titel und der Untertitel verkündet „100 Rezepte rund ums Mittelmeer“. Güngörmüs liebt es, aus exklusiven Zutaten kleine kulinarische Kunstwerke zu zaubern. Ein Motto heißt aber auch „Vom Einfachen das Beste“ und genau das bieten auch diese Rezepte von den Vorspeisen und Salaten über Fisch-, Geflügel und Fleischgerichten bis hin zu verführerischen Desserts.
Der Meister garantiert dabei, dass diese Speisen von Aufwand und Arbeit her auch Hobbyköchen leicht gelingen. Ständig entwickelt er neue Rezepte und seine Spezialität dabei ist so manche ungewöhnliche Kombination von Zutaten mit mediterranen und orientalischen Aromen, die dann köstliche Geschmackserlebnisse bereiten. Wenn da zum Beispiel vom „Geschmorten Gewürzhuhn“ die Rede ist, hört sich das eher simpel an, aber nach diesem Rezept wird das zur edlen Leckerei wie auch beim Lammeintopf mit Kichererbsen oder einem Dessert wie dem Mokkaschaum auf Brombeeren.
Liest sich das Alles schon faszinierend, lassen einem die brillanten Fotos von Maike Jessen endgültig das Wasser im Munde zusammenlaufen. Hilfreich sind im Übrigen die angehängten Grundrezepte für unverzichtbare Beigaben wie Fladenbrot, Paprikasalsa oder Geflügeljus. Fazit: sinnlich, leicht, mediterran, orientalisch und einfach unwiderstehlich für jeden Genießer.

# Ali Güngörmüs: Mediterran. 100 Rezepte rund ums Mittelmeer; 224 Seiten, über 120 Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München;

€ 24,95


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 384 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de