SALAH NAOURA: „HILFE! ICH WILL HIER RAUS!“


Familie Gruber ist ja so normal mit ihren festen Vorlieben. Vater liebt seine große Modelleisenbahn, Mutter ihren Garten und hier besonders die Bromelien, Teenager Fabienne ist in ihre eigene Schönheit und Popstar Jayden verliebt. Nur der zehnjährige Henrik ist noch irgendwie etwas unentschieden und langweilig. Bis von einem Tag auf den anderen alles völlig anders wird.
Davon erzählt Erfolgsautor Salah Naoura in seinem jüngsten Kinderbuch „“Hilfe! Ich will hier raus!“ Und zwar aus einem tiefen Loch im Garten, einem, das nicht die Familie gegraben hat, obwohl Löcherbuddeln zum sonderbaren Hobby geworden ist. Wie sich das Leben der Grubers ohnehin seltsam geändert hat.
Der Grund dafür ist Oma Cordula, die eines sonntagsmorgens vor der Tür stand und Unterschlupf begehrte, weil ihr Altenheim abgebrannt war. Wobei man sich schon wundern konnte, dass die betagte Frau trotzdem noch Zeit gefunden hatte, ihren Koffer zu packen. Sowieso erweist sich Oma Cordula ganz und gar nicht als das liebe Ohmchen, das seine Enkel hätschelt und sich über ein behagliches Familienleben freut. Kinder mag sie im Übrigen genauso wenig wie alte Leute.
Doch sie grantelt nicht nur und stichelt, sie erzählt Enkel Henrik ganz im Geheimen, dass ihr Vater einst drei Goldbarren im Garten vergraben habe. Sofort beginnt Henrik zu buddeln und weil das schnell auffällt, gräbt bald die ganze Familie ein Loch nach dem anderen. So hat die überkandidelte Oma im Handumdrehen dafür gesorgt, dass in der braven Bilderbuchfamilie das Schatzfieber ausbricht. Einschließlich Streit um das Teilen des Schatzes, wenn er denn je gefunden wird.
Oma Cordula aber lacht sich heimlich ins Fäustchen und als sie plötzlich verschwindet, weil sie angeblich eine Weltreise machen will, wundern sich die Grubers nicht nur, von was sie das bezahlen will – nein, auch der nette Nachbar Grumpert ist auf einmal fort. Ob im Garten tatsächlich ein Schatz vergraben war und was es mit Omas Verschwinden auf sich hat, soll hier nicht verraten werden, denn das Alles ist ein verrückter Spaß mit skurrilen Charakteren, der obendrein auch noch spannend ist. Fazit: eine warmherzig-witzige Komödie, die man sich auch köstlich verfilmt vorstellen kann und viel Vergnügen nicht nur für junge Leser ab 8 Jahren bietet.

# Salah Naoura: Hilfe! Ich will hier raus!; 158 Seiten, ill.; Dressler Verlag, Hamburg;

€ 12,95


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 597- © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.