LUIS SEPULVEDA: „WIE DER KATER UND DIE MAUS TROTZDEM FREUNDE WURDEN“


In ganz seltenen Fällen können sogar Katz und Maus Freunde werden. Von einer solch wundersamen Geschichte erzählt der chilenische Autor Luis Sepulveda in seinem Kinderbuch „Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden“. Im Mittelpunkt stehen dabei Max, Mix und Mex.
Mix ist ein schöner Kater mit griechischem Profil und zur Einführung heißt es: „Man könnte sagen, dass Mix der Kater von Max ist, aber auch, dass Max der Mensch von Mix ist.“ Das nehmen die Beiden aber nicht so genau, denn von ganz jungen Jahren an werden sie allerbeste Freunde und erleben immer wieder Spannendes miteinander. Als Max dann Student wurde und in der Stadt eine kleine Wohnung unter dem Dach bezog, nahm er Mix selbstverständlich mit. Der genießt hier die Dächer, auf denen er herumstolzieren und die Vögel und das Leben in der Straße beobachten kann.
Nach einigen Jahren fällt Max eines Tages auf, dass Mix nicht mehr rausklettert und sogar gegen Dinge in der Wohnung läuft. Er geht mit seinem in die Jahre gekommenen Freund zum Tierarzt und der bestätigt den schlimmen Verdacht: Mix erblindet. Doch Max tut alles, damit es dem braven Kater so gut wie möglich geht. Dazu gehört, dass von nun alles ganz streng seinen festen Platz hat, damit Mix nirgends gegenläuft und problemlos Futternapf, Katzenklo und Bettchen findet.
So bleibt ihm das Faulenzen und das Träumen von den früheren Erlebnissen. Bis er eines Tages unbeabsichtigt im Sinne des Wortes eine Maus in seine Pfoten bekommt. In ihrer Todesangst versucht die zwar ihm einzureden, sie sei eine eklige Nacktschnecke. Doch schließlich ist Mix blind aber nicht blöd und – der pfiffige Nager darf unbehelligt bleiben und freut sich riesig, als Mix ihm auch noch den schönen Namen Mex gibt, weil er aus Mexiko stammt.
Der große gutmütige Kater und die geschwätzige aber niedliche Maus werden nun richtige Freunde, ja, Mex ersetzt Mix sogar die Augen und schildert ihm stundenlang, was er aus dem Fenster so alles sieht. Als Max bemerkt, was sich da getan hat, stellt er Mex ein eigenes winziges Schüsselchen neben den Napf von Mix. Die ungleichen tierischen Freunde erleben sogar richtig spannende Abenteuer und Mix wagt sich mit seiner „Blindenmaus“ sogar wieder auf die Dächer.
Das Alles ist mit viel Herzenswärme geschrieben und Sabine Wilharm hat es mit wunderschönen farbigen Illustrationen zu einem großartigen Lesespaß über Freundschaft und Toleranz abgerundet, der nicht nur kleine Leser ab 8 Jahre begeistern dürfte.

# Luis Sepulveda: Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden (aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen); 95 Seiten, farbig ill.; Fischer KJB Verlag, Frankfurt; € 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 593 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.