MICHAEL FRY: „POW!“


Auf sehr amüsante Weise zeigt Cartoonist und Autor Michael Fry, wie man auch als Außenseiter mit dem Mobbing in der Schule fertig werden kann. „POW!“ heißt sein Kinderroman und der Titel bedeutet „Pauls oberkrasser Wachdienst“, was zugleich der Untertitel ist.
Dieser Paul geht zur Emily-Dickinson-Middleschool, hat mit seinen zwölf Jahren aber zwei Riesenprobleme: für sein Alter ist er sehr klein gewachsen und der Schulrüpel Roy genießt es, ihn wieder und wieder zu mobben. Auch zur Eröffnung dieser von Paul selbst erzählten Geschichte hat er den kleinen Außenseiter mal wieder in sein Schulschließfach eingesperrt. Als er nach seiner Befreiung durch Hausmeister Dupree zu Dr. Daniels muss, hat die eine Idee zur Abhilfe der Probleme, die Paul erst mal für gaga hält.
Aber die Schulpsychologin hat ja nicht nur ihn geholt, sondern auch den dicken Karl und die riesig lange Molly – alle drei Einzelgänger und Außenseiter und also schon deshalb immer wieder ideale Opfer Roys. Der Vorschlag lautet nun – die Drei sollen eine Art Wachdienst bilden, um künftig Mobbing zu unterbinden. Das Ganze hat gleich vorweg einen großen Vorteil, weil diese Drei dadurch erstmals etwas gemeinsam machen. Aber man muss ja auch etwas tun und da fällt ihnen zunächst gar nichts ein. Bis zu ihrem „Diensttreffen“ im Keller der Hausmeister kommt und dieser ziemlich schräge Hippie-Typ hat so manchen guten Tipp drauf.
Tarnung, Überwachung und Kommunikation sind wichtig und sie müssen die Schwächen Roys auskundschaften, immerhin ist der fiese Typ ja nicht gerade eine Leuchte als Schüler. Also erforschen sie Roys Zeugnisse, außerdem stiebitzen sie ihm etwas, das ihm sehr viel bedeutet. Nicht um es zu besitzen, nur quasi als Pfand. Das Alles entwickelt sich ebenso witzig wie spannend. Zum großen Spaß für junge Leser ab etwa 10 Jahre tragen neben den vielen ebenfalls kauzigen Nebenfiguren bis hin zu Pauls toller Omami mit dem pupsenden Hund auch die lustigen Illustrationen bei, die Cartoonist Fry voll in die Geschichte integriert. Und wer sich mit „Pauls oberkrassem Wachdienst“ gut vergnügt hat, dem sei gesagt, dass eine weitere Geschichte bereits in Vorbereitung ist.

# Michael Fry: POW! Pauls oberkrasser Wachdienst (aus dem Amerikanischen von Yvonne Hergane); 237 Seiten, ill.; Dressler Verlag, Hamburg; € 12,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 588 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.