SELMA LAGERLÖF: "DIE WUNDERBARE REISE DES NILS HOLGERSSON..."

"Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen" gehört zu den beliebtesten und berühmtesten Kinderbüchern der Weltliteratur. Die schwedische Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf schrieb es 1906 im Auftrag, denn es sollte ein Lesebuch für Schulen werden. Nun gibt es diesen zeitlosen Entwicklungsroman in einer großartigen Neufassung.

Komplett überarbeitet und modernisiert, basiert sie auf der Übersetzung von Pauline Klaiber-Gottschau und erzählt von dem 14-jährigen Taugenichts Nils, der mit seinen Eltern auf einem Bauernhof in Südschweden lebt und stets viel Unsinn macht, aber auch Tiere quält. Als dann eines Tages seine Eltern abwesend sind und er ein Wichtelmännchen fängt, bekommt er eine böse Lektion erteilt: der Winzling verzaubert Nils und als der erwacht, ist er zum Däumling geschrumpft.

Als nun der Gänserich Martin mit den Wildgänsen fortfliegen will, kann Nils das nicht verhindern, sondern fliegt stattdessen als blinder Passagier mit dem für ihn jetzt riesengroßen Vogel. Auf einer Reise über viele Landschaften Schwedens, die mit Sagen und Märchen beschrieben werden, besteht der Junge so manches Abenteuer und muss immer wieder auch lernen, was es bedeuten kann, klein und schwach zu sein. Als er schließlich mit dem Gänserich heimkehrt, ist er gereift und es gibt ein versöhnliches Ende.

Das Besondere an dieser Neufassung aber sind die Illustrationen von Friedrich Hechelmann. Der Buchillustrator, der vor allem durch seine Arbeiten für "Momo" und andere Werke von Michael Ende berühmt wurde, schuf hier in einem Stil ähnlich dem fantastischen Realismus faszinierende Bilder mit Blicken aus der Vogelperspektive oder aus dem Blickwinkel eines Wichtels von unten. Fazit: im Zusammenwirken mit diesem Künstler ist aus dem beliebten Klassiker gewissermaßen ein neuer Buchschatz geworden, der nicht nur kleine Leser ab etwa 10 Jahre begeistern wird.

 

 

# Selma Lagerlöf/Friedrich Hechelmann: Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen (aus dem Schwedischen von Lauline Klaiber-Gottschau); 224 Seiten, 30 farbige Abb., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 581 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.