"WEIHNACHTEN MIT ASTRID LINDGREN"

Die weltberühmte schwedische Kinderbuchautorin Astrid Lindgren (1907-2002) hat immer wieder gern auch Weihnachtsgeschichten geschrieben, weil sie selbst das Fest so sehr liebte. Nun endlich gibt es das lang erwartete Weihnachts-Hausbuch "Weihnachten mit Astrid Lindgren" und der Untertitel verrät, was die kleinen Leser ab 6 Jahre (und die großen Vorleser) alles erwarten dürfen: "Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u.a.".

Herzerwärmend ist das, denn Pippi Langstrumpf hat ein so großes Herz, dass sie zu Weihnachten alle anderen Kinder beschenkt, Madita muss mit Schnupfen das Bett hüten, während ihre kleine Schwester Lisabet sich im verschneiten Wald verirrt. Die Kinder von Bullerbü toben durch den Schnee und tanzen um den Baum, und der geheimnisumwobene Wichtel Tomte Tummetott bewacht das Haus, wenn alle schlafen.

Unterteilt ist das Buch in Kapitel mit verschiedenen Geschichten wie zu Schneegestöber und Wichtelträumen, zum Weihnachtfest in Bullerbü oder zum Thema Festschmaus und Weihnachtsüberraschungen. Und selbstverständlich spielen ulkige Begebenheiten um die freche Pippi ebenfalls eine wichtige Rolle. Angereichert ist der großformatige Lesespaß mit vielen farbigen Abbildungen von verschiedenen Original-Illustratoren, die mal einfach nur anheimelnd oder niedlich sind, mal aber auch urkomische Szenen zeigen.

Fazit: ein Weihnachts-Hausbuch für die ganze Familie, auf das zu warten sich gelohnt hat, denn es verdient rundherum Bestnoten.

 

# Astrid Lindgren: Weihnachten mit Astrid Lindgren; 256 Seiten, div. farbige Abb., Großformat; Oetinger Verlag, Hamburg;

€ 22,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 582 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.