HORST HAMANN: "AMERICA"

Sein halbes Leben hat der Mannheimer Fotograf Horst Hamann in seiner Wahlheimat USA verbracht und etliche, teils spektakuläre Bildbände dabei herausgebracht. Jetzt zur Heimkehr nach Deutschland hat er eine Art Querschnitt zu einem übergroßen Panoramabildband zusammengestellt, der mit seiner Bildauswahl ebenso überrascht wie vermutlich manch einen auch verblüfft.

Schlicht mit "America" betitelt, sind es Bilder einer Reise quer durch den Kontinent, unmittelbar Städtisches allerdings ist allenfalls als Detailaufnahme festgehalten. Ohnehin bedient Hamann nur wenige Klischees, fängt dagegen immer wieder in teils atemberaubenden Blickwinkeln die unendliche Weite aber auch Leere des Riesenlandes ein.

Modernes ist klar in der Minderheit bei diesen 70 Großbildern, um so mehr fallen seltsame Idyllen, manch Primitives und deutliche Zeichen des Verfalls ins Auge. Eine gewisse trotzige Melancholie liegt über diesem Amerika, das hier viel Echtes aber wenig Glanz zeigt. Tristesse könnte man es nennen, doch es gibt auch dies Zeichen der Stehaufmännchen-Mentalität, die zum Selbstbewusstsein der mit viel Pioniergeist entstandenen Supermacht unverzichtbar dazugehört.

Da kokettieren Elend und Zuversicht miteinander, wenn ein buntes Verkaufsschild für eine halbfertige Holzhütte im Nirgendwo wirbt. Die Bildkompositionen haben etwas Poetisches mit den unendlichen Horizonten, die Hamann mit einer Linhof Technorama und vereinzelt auch mit einer Hasselblad Xpan eingefangen hat.

Wer jedoch die USA selbst bereist hat, wird bei aller Großartigkeit des Bilderreigens nicht nur Aufnahmen aus dem Osten des Kontinents, zum Beispiel aus den New England-Staaten, vermissen. Er wird auch bestätigen, dass hier viel Typisches präsentiert wird, ohne jedoch auch nur ansatzweise exemplarisch für die Supermacht zu sein, Eine Augenweide von viel einsamer Schönheit ist dieser wertvoll gestaltete Bildband gleichwohl.

 

# Horst Hamann: America; 192 Seiten, 70 Seiten, großes Panoramaformat; Edition Panorama, Mannheim; € 68

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 377 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de