MAX J. KOBBERT: "WUNDERWELT BERNSTEIN"

Bernstein mag als Schmuck beliebt sein, seine ungleich größere Bedeutung haben viele Funde jedoch als einzigartiges Fenster in die Urzeit. Das demonstriert Max J. Kobbert nun mit seinem Buch "Wunderwelt Bernstein. Faszinierende Fossilien in 3.D".

Auf über 150 Farbfotos präsentiert sich darin eine hinreißende Fülle von anorganischen Inklusen, Pilzen und Flechten sowie Tieren von den Ur-Insekten und Käfern aus über 100 Millionen Jahren bis hin zu Vogelspuren und Eidechsen. Fast alles wirkt trotz des Alters, als handle es sich um Aufnahmen von just eben wie zum Beispiel von der Ameise, die gerade eine Flüge frisst.

So schön und teils auch unheimlich all diese "Schnappschüsse" auch aussehen, ihre einzigartige Faszination offenbaren sie erst in den über 350 Stereoaufnahmen auf der beigefügten CD-ROM, die mittels der dazugehörenden 3-D-Brille ein ganz anderes ästhetisches Sehvergnügen als die zweidimensionalen Fotos bieten. Gelungen ist dieser Effekt durch die hier angewandte Technik von Stack-Aufnahmen mit ihrer Kombination von diversen Schichtfotos.

Und wenn diese Serien mikroskopischer Bilder eine ungeahnte Tiefenschärfe mit spektakulärer Wirkung bei dem großartigen Detailreichtum zeigen, muss man wissen, dass der Autor einst Professor für Kunst- und Wahrnehmungspsychologie war und als Experte für bewusste und unbewusste Prozesse beim Stereosehen gilt. Den vielen Motiven des Buches hat er im Übrigen jeweils fachkundige Kurzkommentare beigestellt und die Begeisterung der Betrachter wird noch dadruch gesteigert, dass hier viele noch nie gezeigte Raritäten zu sehen sind.

 

# Max J. Kobbert: Wunderwelt Bernstein. Faszinierende Fossilien in 3-D; 96 Seiten, über 350 Abb., Mittelformat, 1 CD-ROM, 1 3-D-Brille; Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt; € 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

bbert.htmDieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 372 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de