RAINER M. SCHRÖDER: "LIBERTY 9 - TODESZONE"

Wer von dem dystopischen Thriller "Liberty 9 - Sicherheitszone" begeistert war, darf jubeln, denn im zweiten und leider letzten Teil unter dem Titel "Todeszone" hat Rainer M. Schröder für noch mehr Rasanz und Überraschungen gesorgt. Im Mittelpunkt stehen wieder die Electoren Kendira und Carson sowie Dante, der Servant und Rädelsführer.

Gut 50 Jahre nach der weltweiten Apokalypse des Großen Weltenbrandes leben die ausgesuchten Teenager mit ihren äußerst strengen Mastern und Prinzipalen in dem festungsartigen Hochsicherheitsparadies Liberty 9 in der Sierra Nevada. Die stolzen Auserwählten fiebern dem Ende ihrer hochkarätigen Ausbildung entgegen, um dann gruppenweise mit dem Lichtschiff zum geheimnisumwobenen "Mysterium des Lichttempels" gebracht zu werden, irgendwo in der San Francisco Bay.

Durch Dante und seine Kumpane erfahren Kendira und einige ihrer Vertrauten jedoch, welch ein menschenverachtendes Regime in Wirklichkeit herrscht und dass Liberty 9 vielmehr ein Sicherheitsgefängnis ist. Nachdem es einigen von ihnen in Teil 1 gelungen war, aus der Festung hinaus Kontakt zu angeblich verbrecherischen Horden außerhalb aufzunehmen, schlichen sie zurück, um etwas gegen das barbarische System zu unternehmen.

Band 2 beginnt mit einer Wahnsinnstat, mit der sich die Aufrührer befreien. Schon das ist voller überraschender Wendungen und in seiner Hochspannung noch weitaus packender als der Eröffnungsband. Indem sie die "Erhabene Macht" hinwegfegen, offenbart sich auch die Wahrheit über den Lichttempel, die an Zynismus kaum zu übertreffen ist. Wer dort eine glorreiche Zukunft erwartet hatte, wurde in Wahrheit für den Wartungsdienst in den maroden Atomkraftwerken auf der ehemaligen Zuchthausinsel Alcatraz eingesetzt - Überlebenszeit maximal ein Jahr!

Während Kendira und ihre Freunde unversehens und unfreiwillig in der Todeszone jenseits der Insel notlanden, tut sich ein zweiter Handlungsstrang auf, der unmittelbar in die Atomanlagen führt, wo die Allmacht der Betreibergesellschaft Hyperion auf der Erzeugung von Strom für die Festungsstädte Presidio, Pacifica und Panamera fußt.

Was nun im Wechsel der Handlungsorte und mit neuen faszinierenden Gruppierungen und Gestalten ausgebreitet wird, stellt an Explosiivität so manchen Actionthriller in den Schatten. Das ist passagenweise Action pur und wäre doch nur Klamauk, wenn nicht auch die Hauptcharaktere so hervorragend gezeichnet wären. Das Alles steuert wie in einer wildgewordenen Achterbahn auf ein grandioses Finale zu, das nicht nur junge Leser ab 14 Jahre sondern auch anspruchsvolle erwachsene Thrillerleser atemlos zurücklässt.

Fazit: eine brillante Dystopie, die bei aller Rasanz auch hohe Qualitätsansprüche erfüllt. Natürlich ist "Liberty 9" ein absolutes Muss für eine Verfilmung, zum vollständigen Lesegenuss aber sollte man unbedingt beide Bände in ihrer Reihenfolge lesen.

 

# Rainer M. Schröder: Liberty 9 - Todeszone; 541 Seiten; cbj Verlag, München; € 18,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 564 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.