NINA WEGER: "EIN KROKODIL TAUCHT AB"

Paul lebt allein mit seinem Vater, einem Reptilienforscher, zusammen, seit seine Mutter vor etlichen Jahren verstarb. Seine größte Leidenschaft ist Krokodil Orinoko, ein Mississippi-Alligator, den er geschenkt bekommen hat. In einem extra Terrarienzimmer zieht er ihn auf und führt gewissenhaft Buch darüber.

Alles könnte weiter wunderbar laufen, wenn sich Vater nicht plötzlich verlieben würde. Diese hexige Katarina ist Opernsängerin und fast noch schlimmer ist ihre eingebildete Tochter Elektra samt dem nervigen Schoßhündchen Princess. Diese entsetzlichen Drei ziehen nun tatsächlich mit ins Haus und machen sich überall breit und schon bald kommt es zur Katastrophe.

Irgendwie hat Elektra daran gedreht, dass Orinoko aufgeregt aus der Badewanne flüchtet und prompt saust er ins Klo und wird weggespült! Mit diesem Desater kommt Nina Wegers neuer Kinderroman voll auf Touren und der Titel lautet sinnigerweise "Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher). Natürlich macht sich Ich-Erzähler Paul sofort auf die Suche, wozu er mit einigen Schwierigkeiten in die städtische Kanalisation hinabsteigt.

Da aber wird es richtig aufregend, denn in dem unüberschaubaren unterirdischen Labyrinth stößt er auf eine regelrechte Kanalbande - allesamt Kinder, die hier unten hausen, weil sie es aus verschiedenen, sehr unerfreulichen Gründen nicht mehr daheim ausgehalten haben. Doch auch Elektra erweist sich nicht nur als clever und frech sondern auch als ziemlich abenteuerlustig. So wird es ebenso turbulent wie spannend mit allerlei knackigen Überraschungen, wobei das Witzige ebenfalls nicht zu kurz kommt.

Wie das Alles schließlich aufgeht, sei hier nicht verraten. Jedenfalls hat auch Nina Wegers neuer Roman für junge Leser ab 10 Jahre nicht zuletzt dank einiger eingeflochtener ernster Aspekte mit seiner Fantasie, der altersangemessenen Sprache und viel warmherzigem Humor Höchstnoten verdient.

 

# Nina Weger: Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher); 336 Seiten; Oetinger Verlag, Hamburg; € 13,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 563 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.