BJÖRN OUSLAND: "ICH WILL EINEN DRACHEN!"

"Es war einmal ein reiches und wunderbares Land. Das hatte einen klugen König und eine schöne Königin." Das hört sich gut an, hat aber leider einen Haken, nämlich die Prinzessin. Verwöhnt und zickig wie sie war, forderte sie ständig neue Geschenke und war mit nichts so richtig zufriedenzustellen.

Damit beginnt Björn Ouslands herrliche Bilderbuchgeschichte "Ich will einen Drachen!" Und es steht ein neuer Höhepunkt der Verzweiflung für den gütigen König bevor, denn das Töchterchen (das übrigens irgendwie an eines etwas unhübschere Ausgabe von Paris Hilton erinnert!) hat bald Geburtstag und dazu fordert es als Geschenk einen echten lebenden Drachen als Haustier.

Der König ruft die jungen Männer des Landes auf, einen solchen zu bringen. Zum Lohn erhalte der Glückliche das halbe Königreich und später dürfe er auch die Prinzessin heiraten. Viele mutige und starke Männer zogen deshalb los, um eines der seltenen Tiere einzufangen. Aber man weiß ja, wie riesig und gefährlich die Feuerspucker sind. Keiner der Wagemutigen überlebte seine Versuche.

Bis die Kunde auch zum armen aber pfiffigen Aschenper drang, der es mit Grips statt mit schierer Kraft versuchte. Er fing auch keinen Drachen, sondern klaute einem ein Ei, das dann im Schloss ausgebrütet wurde. Und die Prinzessin war tatsächlich höchst zufrieden, Der Drache allerdings wuchs und wuchs und - eines Tages schnappte er sich sein Frauchen und flog mit ihm in die Drachenberge davon.

Der ersten Trauer im Königreich folgte alsbald große Erleichterung, denn plötzlich herrschte überall viel Ruhe. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben alle - auch die Zicke mit dem Drachentier - noch heute glücklich und zufrieden. Märchenhaft ist das Alles, aber auch ein geradezu satirischer Spaß, vor allem aber begeistern die hinreißenden farbigen Illustrationen. Das ist dann nicht nur für Kinder ab 4 Jahre ein großartiges Buchvergnügen sondern auch für die Vorleser.

 

# Björn Ousland: Ich will einen Drachen! (aus dem Norwegischen von Sabine Richter); 48 Seiten, farbig ill., Großformat; Ellermann Verlag, Hamburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 557 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.