ROBERT GERNHARDT: "HINTER DER KURVE"

Robert Gernhardt (1937-2005) war Dichter, Schriftsteller, Maler und Zeichner. Aber auch, dass der Herausgeber des Satiremagazins "Titanic" liebend gern reiste, ist sehr wohl bekannt. Um so erfreulicher ist es, dass nach seinen wunderbaren Italien-Aufzeichnung unter dem Titel "Toscana mia", die ja bereits zahlreiche touristische Erlebnisse beinhalteten, nun ein Band voller Reisenotizen erschienen ist.

"Hinter der Kurve. Reisen 1978-2005" lautet der Titel der Sammlung, die wie bei dem vorgenannten Band die Literaturkritikerin Kristina Maidt-Zink herausgegeben hat. Dazu hob sie erneut Schätze aus Gernhardts legendären Brunnenheften, jenen DIN A5-Heften, in die der Autor unter anderem eben auch die vielfältigen Ereignisse und Beobachtungen unterwegs festhielt, mal mit regelrechten Kurzgeschichten, mal nur anekdotenhaft umrissen, häufig aber versehen mit schnell hingeworfenen Zeichnungen.

Aus 16 Ländern stammen die Reiseeindrücke und es spricht für das Einfühlungsvermögen der Herausgeberin, dass sie den Reigen mit Estland eröffnet, denn in dessen Hauptstadt Reval, dem heutigen Tallinn, wurde Gernhardt geboren. Wo immer er jedoch hinreiste, ob europäische Länder, ob USA oder Kanada, Südafrika oder Indonesien, stets war sein Blick geschärft für Eigenarten, Komisches und Skurriles, das er dann mit dem ihm typischen Sinn für Satire niederschrieb.

Das liest sich durchweg so luftig und unprätentiös, als erzähle einem ein guter Freund von seinen Reisen. Endlos könnte man da lauschen und genauso reiste Gernhardt auch: der Weg war für ihn das Ziel. Entstanden sind so wahre Funkelsteine der Reiseliteratur und es schimmert manche westliche Selbstkritik durch, wenn der neugierige Tourist dann zum Beispiel die Musik- und sonstige Lärmbeschallung im feinen indonesischen Hotel als Rache der "teuflichen Malaien" an den einst so hochherrschaftlich auftretenden Europäern empfindet.

Ohnehin muss man immer wieder schmunzeln, wenn er treffsicher Dinge aufspießt und verblüffende logische Schlüsse zieht wie diesen: "Das Meer schlägt mit tödlicher Gleichmäßigkeit an den Strand - eigentlich ein dämliches Geräusch." Mindestens ebenso unterhaltsam sind jedoch auch die Tierbeobachtungen und Gernhardts spitze Bemerkungen über manche Merkwürdigkeiten.

Fazit: ein Hochgenuss geistreicher Versatzstücke und deshalb sollte diese Veröffentlichung auf keinen Fall die letzte dieser Art gewesen sein. Hinterlassen hat Robert Gernhardt immerhin 675 dieser Brunnenhefte...

# Robert Gernhardt: Hinter der Kurve. Reisen 1978-2005; 300 Seiten, div. Abb.; S. Fischer Verlag, Frankfurt;

19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 269 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de