WILDLIFE. FOTOGRAFIEN DES JAHRES: PORTFOLIO 22"

2012 fand der weltweit höchst begehrte Wettbewerb "Wildlife. Photographer of the Year" bereits zum 48. Mal statt. Ausgerichtet vom Natural History Museum in London und dem BBC Wildlife Magazine konnten einmal mehr Amateur- und Berufsfotografen teilnehmen, unter ihnen internationale Berühmtheiten.

Der dazu vom Natural History Museum herausgebrachte opulente Bildband "Wildlife. Fotografien des Jahres. Portfolio 22" zeigt nun die 100 besten Aufnahmen der Sieger und der lobend Erwähnten. Begleitet werden sie von informativen Texten, die die oft spannenden Entstehungsgeschichten beschreiben. Rund 80 Fotografen haben teilgenommen und die Juroren hatten eine Auswahl auf insgesamt 48.000 Einsendungen zu treffen.

Kriterien für die Prämierungen waren dann charakteristische Bildsprache und Außergewöhnlichkeit des Motivs bei hoher künstlerischer Qualität. Die Auswahl präsentiert nun die faszinierendsten Bilder des Wettbewerbs und manche von ihnen erweisen sich als wahre Kunstwerke. Unterteilt sind sie nach Themen wie Unterwasseraufnahmen, Verhaltensweisen und Tierporträts, aber auch das Reich der Pflanzen, gefährdete Arten und andere Kriterien spielten eine Rolle für die hochkarätige Jury unter Vorsitz von Jim Brandenburg, einem früheren Preisträger. Digitale Bearbeitung war übrigens nur im üblichen Maße erlaubt, so dass hier ausschließlich völlig authentische Bilder Anerkennung fanden.

Das erste Kapitel gehört natürlich dem Naturfotografen des Jahres und der Veolia-Preis 2012 ging an den kanadischen Eisbärenspezialisten und Meeresbiologen Paul Nicklen, der sich bereits als Auftragsfotograf für "Natural Geography" einen großen Namen gemacht hat. Als herausragendstes und denkwürdigstes aller Wettbewerbsbilder wurden seine "Kaiserpinguine im Blasenmeer" gekürt. Wie bei allen Fotografien sind auch hier die exakten Angaben über die verwendete Kamera, das Objektiv und die Blende vermerkt.

Fazit: schöner und beeindruckender können Glanz und Vielfalt der Natur gar nicht fotografisch dargestellt werden - eine Hommage an die Natur- und Tierwelt, die einfach begeistern muss.

 

# Natural History Museum: Wildlife. Fotografien des Jahres. Portfolio 22 (aus dem Englischen von Ulrike Kretschmer); 160 Seiten, 150 Farbaufnahmen, Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 34,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 362 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de