URSULA KAUFMANN: "PINA BAUSCH UND DAS TANZTHEATER WUPPERTAL"

Philippina "Pina" Bausch (1940-2009) war Tänzerin, Tanzpädagogin und Ballettdirektorin des nach ihr benannten Tanztheaters in Wuppertal. Vor allem aber war sie eine Erneuerin des Balletts in seinen Grundformen und die wohl bedeutendste Choreografin der Gegenwart.

Seit den 70er Jahren schuf sie das, was vielfach als das Wuppertaler Tanztheaterwunder bezeichnet und weltberühmt wurde. Sie war grandiose Avantgarde mit dem von ihr kreierten modernen Ausdruckstanz fern der zu Schablonen verfestigten Maniriertheiten des klassischen Balletts und beeinflusste die Tanzszene maßgeblich. Mit rund 40 Tanzstücken machte sie Furore, denn sie setzte auf natürliche Bewegungen und auf große lebensnahe Themen wie Liebe, Angst und Tod.

Seit 1984 wurde sie bei ihrem Schaffen von der renommierten Tanz-, Ballett- und Theaterfotografin Ursula Kaufmann begleitet. Diese hat nun die besten Momentaufnahmen aus den vielen Tanzstücken zusammengestellt und in einem prachtvollen Bildband herausgegeben. "Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal" ist jedoch mehr als nur die umfassendste Dokumentation zu Leben und Werk der großen Künstlerin, denn die Fülle hinreißender Aufnahmen wird vervollkommnet durch begleitende Texte, eine Biographie und ein Werkverzeichnis.

Zur Einleitung kommt Pina Bausch selbst zu Wort mit ihrer Rede anlässlich der Verleihung des Kyoto-Preises 2007 an sie. Hier spricht sie selbst über ihr Leben und ihre Entwicklung als Erneuerin des Balletts, indem sie mit dem Tanztheater quasi eine neue Kunstgattung schuf. Der Bilderreigen zeigt, wie sie irritierte und provozierte mit ihren intensiven und berührenden Inszenierungen. Immer wieder überraschte sie mit wehenden farbenfrohen Gewändern, mit ungewöhnlichen Bühnenausstattungen und mit der Echtheit und Gegenwärtigkeit ihrer stets hochdynamischen Stücke.

Pina Bausch war die Reformatorin des Tanztheaters und dieser monumentale Bildband mit Goldschnitt und Supergroßformat ist eine wahrhaft angemessene Hommage an sie, wie sie großartiger nicht denkbar wäre. Die deutsch und englisch gehaltenen Begleittexte runden das Standardwerk zum internationalen Ballett würdig ab.

 

# Ursula Kaufmann: Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal; 320 Seiten, ca 200 Abb, Supergroßformat; Edition Panorama, Mannheim;

€ 78

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 361 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de