MICHAEL KLEEBERG: "LUCA PUCK UND DER HERR DER RATTEN"

Mit "Luca Puck und der Herr der Ratten" legt der preisgekrönte Autor Michael Kleeberg sein erstes Kinderbuch vor. Im Mittelpunkt stehen dabei dieses Mädchen, das allein mit seinem Vater in Paris lebt, und ihr bisher so gemütlicher alter Kater Scottie.

Alles ändert sich, als Lucas Vater zu Beginn der Sommerferien beruflich ein paar Tage verreisen muss. Gleich in der ersten Nacht allein bemerkt Luca, dass Scottie ausreißt. Aus Angst um ihn folgt sie ihm auf seinem Weg zum nahe gelegenen Friedhof, auf dem auch ihre früh verstorbene Mutter begraben liegt. Lucas erste Überraschung ist nun, dass Scottie sprechen kann. Noch erstaunlicher aber ist die große Katzenversammlung auf dem Friedhof und - ihr scheinbar so harmloser Scottie erweist sich als deren Anführer.

Doch es geht nicht um ein Katzenpalaver, vielmehr droht offenbar Schlimmes und zwar nicht nur sämtlichen Katzen. Fassungslos erfährt Luca eine uralte Geschichte von einem goldenen Zeitalter, das erst durch den bösen Herrn der Ratten zerstört wurde. Jetzt aber gibt es jemanden, der sich zum neuen Herrn der Ratten aufschwingen will, und der will nicht nur diese Feinde aller Katzen zu deren Vernichtung aufhetzen, sondern mit Hilfe der Ratten und gemeinsam mit dem fiesen Präfekten der Stadt sogar die Weltherrschaft an sich reißen.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem Luca eine wertvolle Hilfe ist. Nur eines kann vermutlich den Sieg der Finsterlinge noch verhindern: sie müssen eine geheimnisvolle altägyptische Inschrift auf einem der Grabsteine entziffern, denn nur wer die kennt, wird wahrer Herr der Ratten. Dazu müssen Luca und Scottie unbedingt Bastet ausfindig machen, denn diese Katze eines afrikanischen Magiers versteht die antike Sprache. Der Alte wird jedoch quasi vor ihren Augen von Sanginjoll, dem Bösewicht, der sich zum Herrn der Ratten aufschwingen will, entführt.

Ob und wie Luca, Scottie und ihre Freunde diese ungeheuerliche Verschwörung noch aufhalten können, soll hier nicht verraten werden, denn das entwickelt sich zu einem hochspannenden Abenteuer mit verschiedenen Handlungssträngen, die erst allmählich aber völlig überzeugend zueinander kommen. Auch sprachlich und mit den fantasievollen Charakterzeichnungen überzeugt diese Geschichte. Fazit: ein hervorragender Roman mit allen Qualitäten, um ein Klassiker für die Altersgruppe von etwa 10 bis 12 Jahren zu werden.

 

# Michael Kleeberg: Luca Puck und der Herr der Ratten; 268 Seiten; Cecilie Dressler Verlag,. Hamburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 545 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.