LUCA TREVISAN/LUCA SASSI: "PALLADIO. VILLEN"

Andrea Palladio (1508-1580) war einer der einflussreichsten Architekten aller Zeiten und die Formen, die er seinerzeit in Oberitalien für die Wohnhäuser seiner gesellschaftlich hochstehenden Auftraggeber fand, faszinieren noch heute. Einen prachtvollen Eindruck seines wegweisenden Schaffens vermitteln der Kunst- und Architekturhistoriker Luca Trevisan und der Fotograf Luca Sassi mit dem opulenten Bildband "Palladio. Villen".

14 der großartigsten Villen werden hier ausführlich und 19 weitere im Anhang jeweils mit Kurzartikel und Foto vorgestellt. Die durchweg brillanten Aufnahmen zeigen außer Totalen und majestätischen Innenansichten auch spannende Details sowie die hoch künstlerischen Fresken, Wandmalereien und Figuren. Die sachkundigen Texte Trevisans erläutern anhand der konkreten Beispiele die aristokratische Architektur von Palladios Bauten im Veneto, geprägt von seinem persönlichen Stil, dem sogenannten palladianischen Klassizismus.

Er schuf eine regelrechte eigene Baukultur mit seinen insgesamt 80 großen Bauwerken, für die er aus dem Formenfundus der Antike schöpfte. Das von ihm daraus entwickelte Prinzip verfolgte eine starke Funktionalität mit einer Planung nach festen Regeln und Formen. Einfache Kompositionen und modulare Elemente sollten es sein, um daraus leicht wiederholbare Prototypen gestalten zu können.

Dazu schrieb der Renaissance-Baumeister die berühmten "Vier Bücher zur Architektur", die seine Lehren weltweit verbreiteten. Sein Einfluss insbesondere auf die Architektur Europas und hier vor allem die Englands und Frankreichs aber auch auf die Nordamerikas wirkte über Jahrhunderte. Dieser Bildband demonstriert die virtuose Meisterschaft zusätzlich mit zahlreichen seiner Originalskizzen und Bauplänen und mit seinen Fotos lässt er schwelgen in einer einzigartigen Kombination von Schönheit und Stil.

 

# Luca Trevisan/Luca Sassi: Palladio. Villen (aus dem Italienischen von Eva Dewes); 224 Seiten, 200 Farbabb., Großformat; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 59,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 359 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de