TIM FLACH: "GANZ NAH - PORTRÄTS VON TIEREN"

"Ganz nah" heißt der Titel des großen Bildbandes mit "Porträts von Tieren", den der preisgekrönte britische Fotograf Tim Flach jetzt vorlegt. Doch was den Betrachter vom ersten Blick an fasziniert, sind nicht einfach schöne Tierstudien und sie stammen auch nicht aus der freien Wildbahn sondern zumeist aus Studiosettings.

Gleich zur Eröffnung bannt einen der magische Blick eines Schwarzen Panthers und gerade seine Artgenossen von den Großkatzen bis hin zum Weißen Tiger zeigen einige der fesselndsten Charakterblicke. Doch wie bei allen anderen Tieren wird hier weder verniedlicht noch dramatisiert. Der Titel "Ganz nah" ist dabei wörtlich zu nehmen, denn der Fotograf rückt seinen Objekten so nah, dass Schuppen, Poren, Fellhaare und selbst Tränen im Auge plastisch sichtbar werden.

Hier sind Tiere zu Persönlichkeiten geworden, sei es durch das "Gesicht", sei es durch eine charakteristische Haltung wie bei der drohend aufgerichteten Vogelspinne. Natürlich wirken die Affenarten als nächste Verwandte des Homo sapiens besonders affenmäßig menschlich. Um so erschreckender, ja abschreckend dann die Bilder eines nackten Hähnchen, wie es auf seinen viel zu großen Krallenfüßen umherstolziert. Diese Kreatur lässt schaudern in ihrem menschgemachten hässlichen Zustand. Hier geht der unterkühlt sachliche Begleittext von Lewis Blackwell mehr unter die Haut, als es satirische Seitenhiebe vermöchten.

Eine hinreißende Porträtstudie - teils in majestätischer Bewegung - folgt der nächsten und neben skurrilen bis rätselhaften bietet die Parade der Flughunde einen herrlichen Lacherfolg: als produzierten sich da Komödianten aus einem Starwars-Film. Um so schriller wirken die bis zur Lächerlichkeit im Salon verschönten "normalen" Hunde daneben. Und die Bilder erreichen, was der Fotograf beabsichtigte: sie sind eine Hommage an die Tiere und sie machen nachdenklich.

Fazit: ein einzigartiger Bildband, der eine wie selbstverständlich emotionale Nähe zwischen Mensch und Tier erzeugt. Dass die Aufnahmen dabei von exzellenter Qualität sind, bedarf im Übrigen kaum noch einer besonderen Erwähnung.

 

# Tim Flach: Ganz nah. Porträts von Tieren (aus dem Englischen von Christa Broermann und Elsbeth Ranke); 312 Seiten, 150 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 68

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 358 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de