RUTH OMPHALIUS: "DAS GEHEIMNISVOLLE UNIVERSUM DER OZEANE"

Kaum zu glauben aber wahr: wir wissen mehr über das Weltall als über unsere Ozeane und was sie alles in ihren Tiefen und Weiten verbergen. Um jedoch wenigstens dieses unvollständige Wissen Kindern näher zu bringen, hat Ruth Omphalius das spannende Wissensbuch "Das geheimnisvolle Universum der Ozeane" verfasst.

Dazu hat Ralf Schätzing ("Der Schwarm"!) ein Vorwort geschrieben. Er hatte mit der Autorin den ZDF-Dreiteiler "Terra X - Universum der Ozeane" nach seinem Sachbuch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" gedreht. Hier nun taucht Ruth Omphalius ein in das geheime Leben in den Tiefen der Meere, aber auch die Geschichten über die Menschen, die am und auf dem Meer leben, die Entdecker und Pioniere werden erfasst.

In sechs Kapiteln widmet sie sich den vielfältigen Aspekten und schon die Einleitung gibt hohen Anreiz zum Weiterlesen, denn da beschreibt sie, was wohl Außerirdische sähen, wenn sie die Erde entdeckten. Bereits hier sind die vielen Informationen und Details geschickt in die sehr unterhaltsamen Texte eingebaut. Es sind scheinbar einfache Fragen, die immer wieder Antworten fordern, die es teils noch heute nur unvollständig gibt. Wo zum Beispiel kommt überhaupt das Wasser auf unserem Planeten her und wie ist das mit dem großen Geheimnis vom Ursprung allen Lebens im Meer?

Vieles beruht auf Theorien und Vermutungen, anderes kann schon sehr genau und oft mit erstaunlichen Fakten erklärt werden wie der Golfstrom als Fernheizung mit weltweiten Klimaauswirkungen. Noch immer erst teilweise bekannt und erforscht sind dagegen all die fantastischen Tiefseetiere mit teils sensationellen Techniken des Schwimmens und Jagens. Aber auch die Vögel am und im Wasser werden ausführlich mit Fakten, Abbildungen und Geschichten beschrieben.

Doch Segen und Sünden der Fischerei und die folgenreiche Umweltverschmutzung bekommen ebenfalls ein ganzes Kapitel und auch hier überzeugen vor allem die abwechslungsreichen und ebenso anschaulichen wie kindgerechten Ausführungen. Das Buch arbeitet im Übrigen nicht mit spektakulären Fotos (die unnötig ablenken könnten!), sondern mit sehr ansprechenden Illustrationen von Hans Baltzer. Fazit: ein rundum überzeugendes Wissensbuch, das für Kinder ab elf Jahre absolut fesselnd sein wird, aber auch erwachsenen Lesern allerhand zu bieten hat.

 

# Ruth Omphalius: Das geheimnisvolle Universum der Ozeane; 220 Seiten, div. Abb., Klappenbroschur; Arena Verlag, Würzburg;

€ 12,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 538 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.