ANGELA SOMMER-BODENBURG: "ANNA von SCHLOTTERSTEINS NÄCHTE-BUCH"

"Der kleine Vampir" ist längst zu einem Klassiker geworden und die Abenteuer von Anton Bohnsack mit den putzigen Vampirkindern Rüdiger, Lumpi und Anna von Schlotterstein füllen 20 Bände. Nach einigen Jahren Pause ist deren Autorin Angela Sommer-Bodenburg jetzt auf eine tolle Idee gekommen: eine Art Rückblick auf die gesamte Familie derer von Schlotterstein und wie sie überhaupt zu Vampiren wurden.

Dazu wendet die Erfinderin der Reihe einen cleveren Trick an mit "Anna von Schlottersteins Nächte-Buch", das Anton eines Tages in seinem Zimmer findet. Eigentlich dürfen Vampire ja keine Nachtbücher führen, doch die Jüngste der Familie hatte schon immer ihren eigenen Kopf und Gehorsam zählte nicht zu ihren Tugenden. So erfahren Anton und die Leser aus diesem Buch, das nach Moder und Sargluft aber auch ein klein wenig nach Rosenduft riecht, vieles über die Vergangenheit und manche offene Fragen werden endlich beantwortet.

Da lernt man erstmal sämtliche von Schlottersteins kennen und schräge Feinheiten aus einem wahrlich kauzigen Familienleben. Sie waren übrigens nicht immer schon Vampire, das begann erst Anfang des 19. Jahrhunderts, als ein Vorfahre eine Kur in Herkulesbad machte und einer Verwandten von Graf Dracula begegnete. Es ist spannend zu lesen, wie diese Elisabeth die Naschhafte dann bei jedem Familienmitglied die sogenannte Letzte Verwandlung durchzog.

Warum die bei Anna nicht so richtig klappte und die bis zuletzt lieber Milch statt Blut trank, was für Streiche die Vampirkinder aushecken und was Anna mit ihrer erste Menschenfreundin widerfuhr, das liest sich sehr amüsant. Und die Kleine, die am 18. 12. 1812 geboren wurde, gibt auch zu, dass sie in Anton, den Menschenjungen, verliebt war.

Das Alles ist eine wunderschöne Wiederbegegnung mit den frechen Vampirkindern und auch die drolligen Illustrationen von Annelie Glienke fehlen nicht. Fazit: ein toller Lesespaß für junge Leser ab etwa sieben Jahre und das nicht nur für alle langjährigen Freunde des kleinen Vampirs.

 

# Angela Sommer-Bodenburg: Anna von Schlottersteins Nächte-Buch; 188 Seiten, ill.; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek; € 9,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 537 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.