JULES VERNE/ROBERT INGPEN: "IN 80 TAGEN UM DIE WELT"

Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt" wurde erstmals 1873 veröffentlicht und im selben Jahr erschien auch die erste deutschsprachige Ausgabe. Schon damals entwickelte sich der spannende Roman zu einem Klassiker der Weltliteratur und er ist es bis heute vor allem als Kinder- und Jugendbuch geblieben.

Damals waren gerade der Suez-Kanal eröffnet und die kontinentale Eisenbahnverbindung quer durch Nordamerika vollendet worden - entscheidende Voraussetzungen für eine Weltumrundung in 80 Tagen mit den damaligen Verkehrsmitteln. Auf eine solche hatte der spleenige aber wohlhabende Londoner Gentleman Phileas Fogg in seinem Club um einen hohen Einsatz gewettet. Noch am selben Abend brach er mit seinem Diener Passepartout auf zu diesem teils lebensgefährlichen Abenteuer.

Der technikverliebte Jules Verne (1828-1915), der als einzigartiger Visionär viele spätere Erfindungen wie Unterseeboote und sogar Mondlandungen in seinen Erfolgsromanen vorausahnte, hatte sich durch die Reisen des amerikanischen Reiseschriftstellers William Perry Fogg inspirieren lassen, der den Erdball seinerzeit tatsächlich umrundete.

Auch die Verfilmung von 1956 mit David Niven in der Rolle des Phileas Fogg war ein Welterfolg und sie fasnizierte damals den mittlerweile weltberühmten Buchillustrator Robert Ingpen. Nach "Alice im Wunderland", "Der Zauberer von Oz" und anderen Kinderbuchklassikern hat er nun die ungekürzte Neuübersetzung von "In 80 Tagen um die Welt" mit einer Vielzahl seiner wunderbaren Illustrationen veredelt.

Fazit: ein Klassiker in neuem feinem Gewande, der auch jene jungen und älteren Leser ab 8 Jahre begeistern wird, die die hinreißende Geschichte bereits aus älteren Veröffentlichungen kennen.

 

# Jules Verne/Robert Ingpen: In 80 Tagen um die wElt (aus dem Französischen von Maja Ueberle-Pfaff); 224 Seiten, 70 farbigte Abb., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 530 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.