OTFRIED PREUßLER: "HOTZENPLOTZ SCHATZKISTE"

Im August 1962 erschien die Geschichte von krabitzigen Räuber Hotzenplotz, der immer rülpst und flucht und mit seiner Pfefferpistole droht. Mit diesem Buch schuf der erfolgreiche Kinderbuchautor Otfried Preußler, der ja schon "Krabat" und "Die kleine Hexe" erfunden hatte, eine bald weltweit beliebte Romanfigur für Kinder ab sechs Jahre.

"Der Räuber Hotzenplotz" ist quasi Kasperletheater zum Lesen, denn all die typischen Figuren kommen darin vor: vom großen Bösewicht über Kaspar, Seppel und der Großmutter sowie dem wackeren Polizisten Alois Dimpfelmoser bis hin zum unerlässlichen bösen Zauberer, der hier den schönen Namen Petrosilius Zwackelmann trägt. Als viele kleine Leser um Fortsetzungen bettelten, erfand Preußler für "Neues vom Räuber Hotzenplotz" (1969) und "Hotzenplotz 3" (1973) noch drollige Charaktere wie die Witwe Schlotterbeck hinzu.

Kauzig und gewitzt sind die Geschichten gestrickt und so ganz doll böse ist der Räuber Hotzenplotz auch nicht wirklich: "Eher ein polterndes Großmaul", wie Preußler es selber beschrieb. Hinzu kamen dann noch die drolligen Zeichnungen von Franz Josef Tripp. Diese Feinheiten und die humorvolle Sprache sorgten neben dem weltweiten Erfolg der Bücher auch für sehr beliebte Fassungen als Bühnenstück, im Radio und im Kino.

Zum 50-jährigen Jubiläum sind die drei Bücher jetzt neu aufgelegt worden und die Illustrationen wurden von Mathias Weber großartig koloriert. Wer den Räuber Hotzenplotz also tatsächlich noch nicht kennt oder wer nur noch alte, längst zerlesene Exemplare hat, dem sei unbedingt zu diesen schön aufgemachten Jubiläumsausgaben geraten. Die kann man für 12,95 Euro je einzelnes Buch kaufen, noch empfehlenswerter aber ist die "Hotzenplotz Schatzkiste", denn in dieser kofferartigen Pappkiste gibt es alle drei Kinderbuchklassiker für zusammen dann nur 29,95 Euro.

 

# Otfried Preußler: Hotzenplotz Schatzkiste (Band 1 - 3 koloriert); 368 Seiten in der Pappbox, farbig ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 526 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.