ERNST STEINER: "MAROC"

Seit über 1200 Jahren ist das heutige Königreich Marokko ein westlicher Eckpfeiler des Islam und der prägt nicht nur den Alltag sondern auch die Kultur des Landes. Hier, wo Afrika und Europa, wo Mittelmeer und Atlantik, wo Islam und Christentum aufeinander treffen, finden wir eine Welt voller geschäftigen Lebens wie auch der historischen Zeugnisse.

Drei Jahre und 6000 Kilometer Reise hat der renommierte Fotograf Ernst Steiner dem großen Land für seinen querformatigen Bildband "Maroc" in der Reihe "Travel Bibliothek" gewidmet. Von Marrakesch ausgehend führte ihn der Weg nach Essaouira an den Atlantik. Doch auch das Atlasgebirge, karge Steinwüsten und schließlich solche geschichtsträchtigen Städte wie Fes, Tanger und Rabat lagen an seinem Weg, bis sich der Kreis wieder in Marrakesch schloss.

Eingefangen hat Steiner dabei hinreißende Motive im Panoramaformat von der marokkanischen Lehmarchitektur über grandiosen Fliesenschmuck in Palästen und satte Farben auf Märkten und in verwunschenen Innenhöfen. Die Städte voller orientalischem Flair, 3000 Kilometer Küsten, Wüsten, Täler und Gebirge - der Fotograf hat ein Land der Kontraste besucht und zeigt dessen archaische wie auch seine modernen Seiten. Mal magisch, mal mystisch, immer aber malerisch. Iris Lemanczyk steuert dazu eine Einleitung wie auch erklärende Bildunterschriften bei. Fazit: eine Augenweide, die sofort Appetit auf ein baldiges Kennenlernen weckt.

 

# Ernst Steiner: Maroc (deutsch, engl., französ.); 120 Seiten, 50 Fotos, Querformat; Edition Panorama, Mannheim; € 32,80

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 352 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de