CLAUDIO ABBADO: MEINE WELT DER MUSIK"

Claudio Abbado lernte durch seinen Vater schon früh die Schönheit der Musik kennen, denn der war Geiger und übte zuhause. Der Junior selbst begann mit 16 Jahren sein Musikstudium und dirigierte bereits 1961 mit gerade 28 Jahren an der Mailänder Scala. Jetzt erzählt der weltberühmte Dirigent von der Musik.

"Meine Welt der Musik" heißt das schön aufgemachte Buch und hier erfahren junge Leser ab acht Jahren nicht nur, welche Musikinstrumente es gibt und wie sie funktionieren oder was ein Orchester ist. Ebenso unterhaltsam wie leicht verständlich erklärt Abbado all die unterschiedlichen musikalischen Formen der Darbietung von Duett über die Symphonien bis hin zur Oper und er weiht jungen Musizierende in die Geheimnisse der klassischen Musik und in die hohe Kunst des Dirigierens ein.

Zunächst aber erzählt er aus seiner Kindheit, als er seine ersten Erfahrungen sammelte. Der Zauber der Musik faszinierte ihn schon am Übungszimmer des Vater und noch mehr, als er mit sieben Jahren erstmals die Mailänder Scala besuchte. Natürlich liebte er die Hausmusik, die daheim die ganze Familie ausübte. Wie sehr ihm später die Vermittlung der Schönheit der Musik an die Jugend ein Herzensanliegen war, zeigen auch seine Gründungen des European Youth Orchester und des Gustav Mahler Jugendorchesters, mit denen er den musikalischen Nachwuchs förderte.

Die sehr kindgerechten farbigen Illustrationen von Paolo Cardoni krönen diese wunderschöne Einführung in die Welt der Musik und so eignet sich dieses Buch auch bestens für den Grundschulunterricht.

 

# Claudio Abbado: Meine Welt der Musik. Orchester und Instrumente entdecken (aus dem Italienischen von Claudia Theis-Passaro); 48 Seiten, farbig ill., Großformat; Knesebeck Verlag, München;

€ 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 522 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.