ALLAN POLLOK-MORRIS: "GÄRTEN, PARKS UND LAND ART IN SCHOTTLAND"

Fünf Jahre bereiste der schottische Fotograph und Journalist Allan Pollok-Morris seine Heimat für den opulenten Bildband "Gärten, Parks und Land Art in Schottland". Doch man sollte keine wuchernden Bauerngärten, rosenberankte Natursteinmauern und ähnliche Idyllen erwarten, denn er suchte nicht eine schottische Kulturlandschaft sondern die Kultur der Landschaft mit fließenden Grenzen zwischen gestalteter und ungestalteter Landschaft.

Den bekannten Klischees am nächsten kommt da noch das Cover mit einer attraktiven Gartenszene vor dem alten Cawdor Castle. Ansonsten aber fesseln den Betrachter spannende Gärten und Anlagen bis hin zu ebenso fantasievollen wie teils verwegenen Land Art-Projekten solch großartiger Landschaftsdesigner wie Charles Jencks, Laura Ford oder Chris Rankin. Deren Ideen präsentieren sich von bombastisch bis exzentrisch oder exotisch.

Einige der ungewöhnlichsten Darstellungen zeigt dabei wohl Andy Goldsworthy mit seinen Steingestaltungen, wenn er zum Beispiel einen Rundbogen aus Bruchsteinen formt und mit dem Blick durch ihn auf die Ardoch Farm und ins Nith-Tal eine unglaublich effektive Spannung erzeugt. Wie ohnehin dieser Bildband erkennen lässt, dass die alten Grenzen zwischen Blumengarten, Landschaftsgestaltung und Land Art so künstlich sind wie das Gärtnern selbst.

Die Kapitel in Wort und Bild folgen in der rauen Landschaft den Breitengraden mit ihren unterschiedlichen Klimabedingungen und eine entsprechende Karte erleichtert die Zuordnung. Manche der gezeigten Projekte entfalten so übrigens erstmals ihre Schönheit und Dynamik vor dem Auge der Öffentlichkeit. Fazit: eine höchst niveauvolle Augenweide, die nicht nur ausgemachte Gartenfreunde begeistern wird.

 

# Allan Pollok-Morris: Gärten, Parks und Land Art in Schottland. Die schönsten privaten und öffentlichen Anlagen (aus dem Englischen von Laila G. Neubert-Mader); 272 Seiten, ca 280 Abb., Großformat; Deutsche Verlagsanstalt, München;

€ 49,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 350 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de