APRIL HENRY: "LAUF, WENN ES DUNKEL WIRD"

Als die 16-jährige Cheyenne auf dem Rücksitz des großen Geländewagens unter einer Decke liegt und darauf wartet, dass ihre Stiefmutter Medikamente für ihre Lungenentzündung aus der Apotheke holt, steigt endlich jemand ein. Doch gleich wird ihr klar, dass es ein Fremder sein muss, der nun schneidig startet und mit ihr wegfährt.

Hören konnte sie das aber nicht sehen, denn das Mädchen ist blind. Trotzdem geht der völlig überraschte Autodieb nicht auf ihr Betteln ein, sie doch freizulassen, sie könne ihn ja doch nicht beschreiben. Stattdessen landen sie weit außerhalb auf dem heruntergekommenen Anwesen seines raubeinigen Vaters und dessen zwei primitiven Kumpels, allesamt Taugenichtse, die ihren Lebensunterhalt mit Diebstählen bestreiten.

Damit beginnt der Jugendthriller "Lauf, wenn es dunkel wird" der versierten US-Kimiautorin April Henry. Und während Cheyenne in ihrer Ungewissheit vor Angst zittert, finden die Entführer dummerweise heraus, wer ihr Vater ist: der schwerreiche Präsident des NIKE-Konzerns. Natürlich wittern die Strolche nun fette Beute. Nur Griffin, der junge Autodieb, hat Bedenken, Cheyenne aber fürchtet - nicht zu Unrecht - um ihr Leben und denkt an Flucht.

Doch schon für einen nicht behinderten Menschen wäre das riskant, sie aber ist ja seit einem Unfall vor drei Jahren blind und obendrein derzeit auch noch krank. Sie versucht es trotzdem, allerdings erst einmal vergeblich. Und dann eskaliert die Situation, denn während sich Griffins Vater um die Lösegelderpressung kümmert, kommen seine Kumpels auf lüsterne Gedanken wegen des hübschen Teenagers. Da wird sogar der eher harmlose Griffin schließlich zum heimlichen Helfer Cheyennes.

Mehr sei jedoch nicht verraten, denn das Alles bewegt sich mit nervenkitzelnden Wendungen auf ein rasantes Finale zu. Zur Klasse dieses gelungenen Thrillers tragen vor allem auch die interessanten Charakterzeichnungen bei. Fazit: ein absolut filmreifer Jugendroman, der nicht nur junge Leser ab etwa 13 Jahre fesseln wird.

 

# April Henry: Lauf, wenn es dunkel wird (aus dem Amerikanischen von Alexandra Rak); 224 Seiten, Klappenbroschur; Planet Girl Verlag, Stuttgart; € 9,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 517 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.