GRAHAME/INGPEN: "DER WIND IN DEN WEIDEN"

Seit seinem Erscheinen im Jahr 1908 gehört "Der Wind in den Weiden" zu den beliebtesten Kinderbüchern der Weltliteratur. Kenneth Grahame (1859-1932) hatte es für seinen kleinen Sohn zum Vorlesen geschrieben und dazu ist es noch heute bestens geeignet.

Das gilt auch für die Neuausgabe der ungekürzten Fassung in der Übersetzung von Gundula Müller-Wallraf. Manches ist hier ein wenig der Gegenwartssprache angepasst, doch die wunderbare Geschichte um den Maulwurf, der vom Putzen genug hat und bei seinem Weg ins Oberirdische nicht nur den Frühling und die herrliche Flusslandschaft genießt, sondern mit der freundlichen Wasserrratte, dem knorrigen Dachs sowie dem autonärrischen Herrn Kröterich tolle Freunde findet, hat nichts von ihrem warmherzigen Charme verloren, der sie so beliebt gemacht hat.

Was diese Neuausgabe aber zu etwas Besonderem macht, sind die hinreißenden Bilder des weltberühmten Illustrators Robert Ingpen. Mit seiner unnachahmlichen Mischung aus Charakterisierung und stimmungsvoller Farbgebung sorgte er dafür, dass dieses großartige Werk zu einem bibliophilen Kunstwerk und zu einer Hommage zum 80. Todestag des Autors geworden ist. Fazit: einer der schönsten Klassiker für Kinder ab sechs Jahre und für Großeltern zum Vorlesen.

 

# Kenneth Grahame/Robert Ingpen: Der Wind in den Weiden (aus dem Englischen von Gundula Müller-Wallraff); 224 Seiten, 94 farbige Ill., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 510 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.