JOHN WILCOCK: "ANDY WARHOL"

Andy Warhol (1928-1987) war einer der spektakulärsten Künstler des 20. Jahrhunderts und einflussreich wie nur wenige. Um so spannender hört sich ein Buchtitel an, der einen Einblick in das bewegte Leben dieses so rätselhaften und verschlossenen Pop-Art-Gurus verspricht: "Die Autobiografie und das Sexleben des Andy Warhol".

Und schon wieder reingefallen auf eine seiner unberechenbaren Volten, könnte man sagen. Doch das von dem Journalisten Christopher Trela herausgegebene Buch hat selbst eine sehr spezielle Geschichte. 1991 stöberte dieser New Yorker Journalist dieses Taschenbuch auf einem Flohmarkt in Manhattan auf. Welch ein Juwel der modernen Kunstgeschichte er da in Händen hielt, war ihm klar, als er den Ursprung las: Warhols enger Mitarbeit John Wilcock hatte es 1971 im Selbstverlag herausgebracht und schon nach der ersten kaum beachteten Ausgabe geriet es in Vergessenheit.

Trela war elektrisiert, denn das Buch eröffnete mit gut 20 sehr offenen Interviews mit Wegbegleitern und ersten Stars von Warhols legendärer "Factory" aus der Frühzeit des Künstlers neue Sichten auf den ebenso schüchternen wie schrulligen Sprühkopf. Ob Brigid Polk, Nico, Paul Morrissey oder Lou Reed - alles ist authentisch und unverändert aus den chaotischen Jahren des Aufstiegs und Trela gelang es in jahrelanger Recherche sogar die Originalbänder der Interviews aufzutreiben.

Zu den Schwarzweiß-Fotos des damaligen Taschenbuchs kamen nun noch über 100 bisher weitgehend unveröffentlichte Aufnahmen hinzu und Trela formte aus Wilcocks Originalbuch und den hinzugefügten ebenso echten alten Fotos einen einzigartigen Textbildband über diesen Ausnahmekünstler auf dem Sprung zum Weltruhm. Das ist ein großartiges Zeitdokument, eine Autobiografie aber ist es keinesfalls und über Sex wird als Thema und Inhalt seiner Arbeit zwar viel gesprochen, Warhols eigenes Sexleben jedoch bleibt fast völlig außen vor - es war eine seiner Rätselseiten und dabei ist es bekanntlich geblieben.

Fazit: eine wahre Trouvaille, roh, provokant, kunstvoll und ein faszinierender Blick in eine folgenreiche Entstehungsgeschichte.

 

# John Wilcock: Die Autobiografie und das Sexleben des Andy Warhol - herausgegeben von Christopher Trela; 256 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Hannibal Verlag, Innsbruck; € 39,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 259 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de