BARTH/BARLO jr: "URBAN - 33 GÄRTEN IN DER SATDT"

Nichts gegen ein Häuschen auf dem Land, aber der Trend geht zurück in die Stadt. Doch auch dort wollen viele nicht auf die Freuden eines Gartens verzichten und sei er auch nur klein. Da sind dann Ideen gefragt, wie sie die Landschaftsarchitektin Ursula Barth und der Fotograf Nik Barlo jr. vorstellen.

"Urban - 33 Gärten in der Stadt. Inspirierend, vielseitig, einladend" heißt ihr Bildband mit prachtvollen Beispielen eines gediegenen Stücks Lebensqualität. Ob klassischer Stadtgarten, Dachterrasse, Gartenhof oder eigenwillige neue Formen, die Fülle der Ideen ist hinreißend und reicht von traditionell bis avantgardistisch, immer aber sind es fantasievolle bis eigenwillige Kompositionen.

Dem Titel am nächsten kommt schon begrifflich "Naturban", ein alter Fabrikinnenhof, der mit vielen spannenden Gags zu einer raffinierten Gartenlandschaft umgestaltet wurde. In einem anderen Fall machte ein Bambushain einen ehemals gerümpeligen Hinterhof zu einem wohligen kleinen Refugium. Ein anderer Gartenfreund möbelte seinen grünen Garten einem gepflegten Bauwagen auf, der zusätzlich als genehmigungsfreies (da mobil auf Rädern!) Gästezimmer dient. Bleibt Ursel Gut zu nennen, eine Gartendesignerin, die ihr Handwerk bei englischen Meistern lernte. Sie wohnt im eigenen Stadtbungalow mit einer Patio von nur 100 Quadratmetern, die aber dank vieler reizvoller Ideen wie Spezialeffekten durch Spiegel zu einer idyllischen Augenweide geworden ist.

Fazit: nicht nur ein Fest für die Augen, sondern vor allem auch ein wunderbarer Ideenfundus für Gartengestalter, Hobbygärtner und alle Stadtbewohner.

 

# Ursula Barth/Nik Barlo jr: Urban - 33 Gärten in der Stadt. Inspirierend, vielseitig, einladend; 184 Seiten, 230 Farbfotos, Großformat; Deutsche Verlagsanstalt, München;

€ 39,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 346 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de