CATHARINA RUST: "DAS MÄDCHEN VOM AMAZONAS"

Erst die Fragen ihrer kleinen Tochter brachten Catharina Rust dazu, ihre außergewöhnliche Kindheit als Erinnerungsbuch niederzuschreiben. Der Titel verrät das Besondere daran: "Das Mädchen vom Amazonas. Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern".

1972 brach der Ethnologe Manfred Rauschert zusammen mit seiner Frau zu einem völkerkundlichen Forschungsprojekt im brasilianischen Urwald auf und die gerade einjährige Tochter Catharina nahmen sie mit. So kam es, dass die Kleine als erste Sprache das nur noch von rund 1500 Menschen gesprochene Aparai lernte und wie ein Stammeskind aufwuchs. Die studierte Ethnologin, die heute in Berlin lebt, macht verständlich, warum es für sie eine paradisische Zeit war.

An Lianen schaukeln, im Fluss schwimmen und den Urwald als Spielplatz - das blonde weiße Mädchen war nie allein und wie die Eltern Teil einer Wahlfamilie. An Nähe und Geborgenheit mit diesen damals quasi steinzeitlich lebenden Menschen im Urwalddorf Mashipurimo erinnert sie sich heute fast sehnsüchtig und sie erklärt dazu, dass es in Aparai nicht einmal ein Wort für den Begriff "Einsamkeit" gibt.

Ihre gesamte Vorschulzeit verbrachte die Autorin in diesem weltabgeschiedenen Kosmos, der von einem generell sehr friedlichenm Miteinander geprägt war. Auch dort gab es Gefahren wie die durch Jaguare, Anacondas und giftige Insekten und auch der Speiseplan klingt wenig verlockend mit Klammeraffen oder Piranhas. Spannend sind die Schilderungen der grausigen Initiationsriten aber auch jene über die alltäglichen Sitten und die Jagdgebräuche.

Wer in diese exotische - und in dieser Form längst nicht mehr existierende - ferne Welt eintauchen will, dem sei zur Einstimmung zunächst die Durchsicht der vielen Fotos von damals und von späteren Besuchen der schon erwachsenen Autorin empfohlen. Man erfährt in diesem Buch in einfachen Worten von einer entschleunigten Welt, die unterschiedlicher von unserer gehetzten Zivilisationsgesellschaft kaum sein könnte.

 

# Catharina Rust: Das Mädchen vom Amazonas. Meine Kindheit bei den Aparai-Wajana-Indianern; 349 Seiten, div. Abb.; Knaus Verlag, München; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 258 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de