MARYROSE WOOD: "DAS GEHEIMNIS VON ASHTON PLACE"

Penelope Lumley ist 15 Jahre alt und fiebert ihrer ersten Anstellung als Gouvernante entgegen, nachdem sie soeben das angesehene Swamburne-Institut für kluge Mädchen aus armen Verhältnissen mit Bestnoten absolviert hat. Entsprechend freudig fährt sie nach Ashton Place, wo sie die drei Kinder von Lord und Lady Ashton betreuen soll.

Doch es wartet eine Überraschung auf sie, die ihr fast den Atem verschlägt, denn auf dem vornehmen Herrschaftssitz gibt es "Das Geheimnis von Ashton Place". Und so heißt auch der Titel von Maryrose Woods Roman, der der Auftakt zu einem mehrteiligen Kinderbuchabenteuer aus der viktorianischen Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts ist.

Penelope sieht ihre Schützlinge erstmals im Stall, wo sie schmutzig und wie Wölfe heulend in einer Ecke kauern. Sprechen können sie nicht und auch sonst sind wie wie ungezähmte Tiere: offensichtlich sogenannte Wolfskinder. Lord Ashton hatte sie bei der Jagd auf seinen weitläufigen LÄndereien gefunden und mit nach Hause gebracht. Penelopes Riesenaufgabe ist nun, aus Alexander, ungefähr zehn, dem etwa siebenjährigen Beowulf und der höchsten fünfjährigen Cassiopeia adrette kleine Engländer zu formen.

Mit Geduld, Herzenswärme und einigem Charme gelingt es ihr tatsächlich nach und nach, den ungebärdigen Rangen das Sprechen, zunehmend annehmbare Essmanieren und manches mehr beizubringen. Natürlich holt sie die Kinder ins Haus, aber immer wieder gibt es Zwischenfälle, wenn sie in wölfische Unarten zurückfallen. So löst jedes Eichhörnchen im Garten unweigerlich eine wilde Jagd aus und gebellte Unterhaltungen mit den Haushunden sorgen ebenfalls für Verwirrung.

Wie gut, dass Penelope eine solch umfassende Ausbildung hat, zumal nicht jeder im Haus ihre Bemühungen unterstützt. Da sind kleine bis größere Katastrophen vorprogrammiert. Darüber sei hier aber nichts verraten, so wie auch die Herkunft der Wolfskinder noch ein Geheimnis für die Fortsetzungen bleibt. Der erste Band mit seiner leichtfüßig witzigen Erzählweise wird jedenfalls jungen Lesern ab etwa elf Jahren viel Appetit auf die weiteren Abenteuer von Ashton Place machen.

 

# Maryrose Wood: Das Geheimnis von Ashton Place. Aller Anfang ist wild (aus dem Amerikanischen von Eva Plorin); 303 Seiten; Thienemann Verlag, Stuttgart; 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 507 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.