JOHN CARTER CASH: "MEIN VATER JOHNNY CASH"

Johnny Cash (1932-2003) ist bis heute mit seinen über 500 Songs, über 50 Millionen verkaufter Tonträger und 15 Grammy Awards unbestritten der "King of Country". Dabei gewann er besonders in den späten Jahren bis zu seinem Tod Millionen Fans hinzu durch seine faszinierenden grenzüberschreitenden "American Recordings" mit dem genialen Produzenten Rick Rubin.

In diesem Februar wäre der schon zu Lebzeiten legendäre "Man in Black" 80 Jahre alt geworden und dazu ist eine außergewöhnliche Hommage erschienen von einem, der den Künstler kannte wie nur ganz wenige sonst: sein Sohn John Carter Cash. "Mein Vater Johnny Cash" ist das opulent aufgemachte Buch überschrieben. Der Untertitel "Die Biografie mit unveröffentlichten Fotografien, Gedichten & Songtexten" ist allerdings irreführend, denn eine Biografie im eigentlichen Sinne stellt dieses Erinnerungsbuch nicht dar.

Gleichwohl lernt man durch das einzige Kind, das Cash mit seiner geliebten zweiten Ehefrau June hatte, den zuweilen als Country-Rebellen titulierten Star aus einer recht offenen privaten Sicht kennen - mit dem Blick des liebenden Sohnes. Der war fasziniert vom Charisma seines großen Vaters, erlebte jedoch auch die Schattenseiten und Abstürze des oft in sich zerrissenen Künstlers. Er beschreibt Phasen der Drogensucht, die auch ihn selbst erteilte - bis hin zu einer Zeit eines gleichzeitigen Entzuges der beiden.

Vor allem aber war es sein Anliegen, "den Mann zu zeigen, den ich erlebt habe." Und das umfasste den liebenden gütigen Vater, den innig in Ehefrau June Verliebten, den unermüdlichen Kreativen und einen demütig gläubigen Menschen. Manche Anekdoten sind sehr berührend, das gilt jedoch ebenso für die Schilderungen aus den letzten Lebensmonaten mit letzten Songaufnahmen im "Cash Cabin Studio". Und immer wieder zeigt der Sohn mit einer Fülle erstmals veröffentlichter Fotos wie mit den zahlreichen abgedruckten oder als Faksimiles beigefügten Briefen, Notizen und Songtexten den Künstler als Privatperson.

"Mein Vater war ein komplizierter Mensch. Glaubensfest und offen, zugleich tiefgründig, zuweilen rätselhaft." John Carter Cash, längst selbst als Country-Musiker, Songschreiber und Produzent erfolgreich, macht all das mit dieser wunderbaren Hommage über einen einzigartigen Menschen und Künstler glaubhaft. Fazit: ein zutiefst menschliches Buch, das nicht nur für Musikfreunde eine Fundgrube bietet.

 

# John Carter Cash: Mein Vater Johnny Cash. Die Biografie mit unveröffentlichten Fotografien, Gedichten & Songtexten (aus dem Amerikanischen von Werner Roller und Claire Roth); 160 Seiten, 200 Abb., 10 Faksimiles, Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 344 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de