ALLY CONDIE: "CASSIA & KY. DIE FLUCHT"

Vor einem Jahr fesselte der Auftakt zu der Trilogie um Cassia und Ky und der Titel "Die Auswahl" betraf jene Regelung von Oria, dass die alles beherrschende "Gesellschaft" für die jungen Menschen am 17. Geburtstag in einem nur vermeintlichen Zufallsverfahren den genetisch optimalen Partner für die spätere Eheschließung auserwählt.

Für Cassia wurde ausgerechnet ihr langjähriger Jugendfreund Xander auserkoren. Ungewöhnlich, aber Zufälle gibt es in dieser Gesellschaft nicht. Als dann jedoch auf dem obligatorischen Informations-Chip zum Partner überraschend das Gesicht des etwas geheimnisumwobenen Nachbarjungen Ky auftaucht, setzt eine Kette von unerwarteten Ereignissen ein. Cassias Glaube an die unfehlbare Gesellschaft wird erschüttert, zumal sie Ky niemals heiraten darf, da er eine Aberration ist, kein Vollbürger wegen mangelnder genetischer Perfektion.

Der erste Band endete mit Kys Verbannung in die Äußeren Provinzen, die von kriegerischen Elementen heimgesucht werden. Für Cassia gibt es nun nur noch ein Ziel: Ky wiederzufinden. Und damit setzt Ally Condies Fortsetzungsroman "Die Flucht. Cassia & Ky" ein. Mit einigen Mühen gelingt es Cassia, aus ihrer Strafarbeitszeit - wegen Unbotmäßigkeiten im ersten Teil - in die Äußeren Provinzen zu flüchten. In ihrer Begleitung ist die undurchsichtige Indie, die sich der Rebellion anschließen will.

Ky jedoch ist bereits von dort geflohen, als die Mädchen am Ziel eintreffen. Und er hat einen wirklich gewichtigen Grund dafür: "Was die Gesellschaft braucht - und wozu sie uns benutzt - ist Kanonenfutter, Lockvogel-Dorfbewohner. Sie verlegt uns überall dorthin, wo Menschen gebraucht werden, um dem Feind als Ziel zu dienen." Über die Ängste Kys, vor allem aber auch über die Hintergründe der Rebellion erfährt man nun einiges und die Autorin sorgt mit einem dramaturgischen KNiff dafür, dass auch Band II viel subtile Spannung erzeugt, indem sie diesmal zwischen Cassia und Ky als Ich-Erzählern wechselt.

Während man einerseits von Cassias gefahrvollem Weg auf den Spuren Kys durch Wüste und Canyons liest, erfährt man andererseits eine Menge über Kys Erinnerungen, die im Übrigen noch von erheblicher Bedeutung sein werden. Die Beiden finden einander schließlich und jeder ist in Begleitung neuer Mitstreiter, doch auch der vermeintlich systemkonforme Xander taucht plötzlich wieder auf und das nicht von ungefähr. Hinter allem lauert zudem die "Gesellschaft", doch nicht nur sie birgt manches erstaunliche Geheimniss und scheut nicht vor infamen Winkelzügen zurück.

Mehr sei hier nicht verraten, denn Flucht und Kampf sind längst nicht beendet. Auch dieser in seiner ganzen Konzeption typische Mittelteil der Trilogie bezieht seine unterschwellige Sogwirkung weniger aus Action als aus den Eigenarten dieser sehr eigenen Welt und seiner Protagonisten, wobei vor allem Ky erheblich an Konturen hinzugewinnt. Fazit: eine ruhige und dennoch fesselnde Fortsetzung, wieder in recht poetischer Sprache verfasst und mit allen Qualitäten dafür, dass sich nicht nur junge Leser ab etwa 15 Jahren auf den Abschlussband freuen werden.

 

# Ally Condie: Cassia & Ky. Die Flucht (aus dem Amerikanischen von Stefanie Schöfer); 455 Seiten; Fischer Jugendbuch, Frankfurt; € 16,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 504 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.