HOFMANN/MICHEL: "DIE KLEINE BIRKE"

Ein wunderbar erzählendes Wissensbuch für ganz junge Kinder haben Marianne Hofmann und Reinhard Michl mit "Die kleine Birke" herausgebracht. Es geht um den Jahreswandel in der Natur und da erlebt zunächst die prachtvolle allein stehende Buche das Kommen und Gehen der vier Jahreszeiten.

Im Winter jedoch fühlt sie sich einsam und denkt: "Ich hätte gern einen Baum in meiner Nähe, damit ich mich mit ihm unterhalten kann." Im Frühling geht ihr Wunsch tatsächlich in Erfüllung, als ganz in der Nähe eine kleine Birke aus dem Gras wächst. Sie weiß noch nichts vom Leben, von Jahreszeiten und den Tieren, doch die Buche nimmt sich ihrer wie ein großer Bruder an.

Allmählich lernt die kleine Birke, welche Tiere es gibt, was es mit Wind und Wetter auf sich hat. So wissbegierig, wie sie nun alles aufnimmt, so leicht werden dabei auch die kleinen Leser (oder Zuhörer) vieles erfahren, zum Beispiel wohin sich der Fuchs in der Dämmerung schleicht, wie aus Raupen Schmetterlinge werden und vieles mehr. Über all den Geschichten vergeht das Jahr wie im Fluge und dabei wird alles Neue trotz der vielen Details nie langweilig.

Zur guten Anschaulichkeit des Buches tragen die sehr ansprechenden farbigen Illustrationen von Altmeister Reinhard Michl ganz wesentlich bei und so kann das Fazit nur lauten: eine schönere Naturkunde für angehende Grundschüler ist kaum denkbar.

 

# Marianna Hofmann/Reinhard Michl: Die kleine Birke; 48 Seiten, farbig ill., Großformat; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NEIMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 501 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.