GERHARD JELINEK: "AFFÄREN, DIE DIE WELT BEWEGTEN"

Nicht erst in unseren Zeiten spielen Affären und Skandale häufig eine Rolle, die weit über das private Umfeld der jeweils betroffenen Akteure hinausgeht. Der österreichische Spitzenjournalist Gerhard Jelinek beleuchtet 24 Fälle in seinem ebenso fundierten wie unterhaltsamen Buch "Affären, die die Welt bewegten".

Wenn dann der Untertitel "Ein Seitensprung durch die Geschichte" heißt, ist das eine durchaus zutreffende Einordnung, denn Liebe stand häufig im Mittelpunkt, Sex jedoch ausnahmslos. Kühl aber keineswegs wissenschaftlich trocken spannt Jelinek den Bogen von Adam und Eva (auch wenn hier als dem einzigen der dargelegten Fälle der überprüfbare Wahrheitsgehalt fehlt!) bis hin zu Bill Clinton und der Praktikantin, die ihn fast das Amt gekostet hätte. Und das, obwohl es nach seiner Definition hier nicht einmal eine "sexuelle Beziehung" gab.

Es geht nicht stets um Romanzen wie jene der nicht wirklich jungfräulichen Königin Elizabeth I. mit dem umstrittenen Robert Dudley und gerade zu der weltberühmten Liebesaffäre Cleopatras mit Julius Cäsar zeigt der Autor politische Konstellationen auf, die das jahrelange Verhältnis doch eher in ein ernüchterndes Licht rücken. Ohnehin wird es stets dort am pikantesten, wo Macht und Sex zusammekommen und Dinge in einer andere Richtung bewegen bis hin zum Sturz von Regierungen oder zur Erschütterung einer Weltmacht-Dynastie wie 1937, als König Edward VIII. die britische Krone für die geschiedene Amerikanerin Wally Simpson aufgab.

Und vielleicht wäre sogar der Erste Weltkrieg anders verlaufen oder gar nicht erst ausgebrochen ohne den Verrat der militärischen Pläne durch den homosexuellen k.-und-k. Oberst Redl, der viel Geld für seinen Geliebten benötigte. Aber auch bei dem Borgia-Papst ging es skandalös zu und ein Hitler musste eingreifen, um dem gänzlich unvorbildlichen Goebbelschen Liebestreiben mit einer tschechischen Schauspielerin entsprechend seinem Bild von der deutschen Familie Einhalt zu bieten.

Mancher Fall weist überraschende Aspekte auf, sämtliche Affären aber lesen sich hochinteressant und von historischer Bedeutung waren sie mehr oder weniger alle. Fazit: bei den Herrschenden wurde Moral zwar oft gepredigt, dann aber eigenwillig für sich selbst ausgelegt. Mit welchen zuweilen weitreichenden Folgen, lesen wir hier in einem außerordentlich vergnüglichen und zugleich sachkundigen Geschichtsbuch.

 

# Gerhard Jelinek: Affären, die die Welt bewegten. Ein Seitensprung durch die Geschichte; 278 Seiten; Ecowin Verlag, Salzburg; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 255 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de