WALTER SORRELS: "ERRATUM"

Kann man aus der physikalischen Stringtheorie, bei der das Universum angeblich aus einer chronoplastischen Singularität der quartiären Phase entstanden ist, ein Jugendbuch machen? Thrillerautor Walter Sorrels hat sogar das Kunststück fertig gebracht, einen ebenso hochintelligenten wie ungeheuer spannenden Roman daraus zu formen.

"Erratum" lautet der Titel und dazu sei erklärt, dass dieses Wort für einen Fehler in einem Buch steht, der korrigiert werden muss. Ein solches fehlerhaftes Buch erhält die 13-jährige Jessica Sternhagen in einem seltsam altmodischen Antiquariat. Ein wenig verwirrt liest die den fehlerhaften Titel "Ihr Leb", muss jedoch beim Blättern erkennen, dass ihr gesamtes wenig spektakuläres Leben in Alsberg. Minnesota, darin haargenau beschrieben wird.

Auf der letzten Seite aber liest sie, dass die Ladenbesitzer sie jetzt umbringen werden. Groß und fix wie sie ist, gelingt ihr jedoch die Flucht. Bei der sie Dale McDuffie trifft, ein Außenseiter wie sie in der langweiligen Kleinstadt, und gemeinsam sehen sie nun fassungslos, dass die Änderung der letzten Minuten bereits im Buch dessen Ende umgeschrieben hat. Zugleich tauchen nun eigentümliche Gestalten auf, allen voran der Lingualingenieur Elwig P. Craven III., der die nun rasant fortschreitende Entwicklung immer wieder verfolgt und notfalls auch mal eingreift.

Dramatisches aber tut sich auf mit dem Erscheinen von Bob Robbins jr., vermutlich 300 Jahre alt, tatsächlich allerdings ein skrupelloser Staubsaugervertreter, der sich mit wahrhaft unheimlichen Machenschaften zum durchgeknallten Weltbeherrscher aufzuschwingen versucht. Während einerseits nach und nach sämtlich Bücher und die Erinnerungen der Menschen verschwinden, beginnt ein dunkles Etwas - die "dunkle Energie" - Menschen und Gegenstände aufzusaugen.

Zugleich ändert sich in Jessicas fehlerhaftem Buch ständig das fortgeschrieben Ende, denn das Prinzip heißt: "Jedes Mal, wenn wir eine Entscheidung treffen, schaffen wir eine neue Welt." Die Situation wird immer bedrohlicher, die Menschen fallen unter eine Art Massenhypnose, als Jessica in der berühmten großén Bibliothek der Stadt von einer uralten Bibliothekarin erfährt, wie sehr das geheimnisvolle Buch ihr Schicksal nicht nur beschreibt, sondern ihr Schicksal ist, denn nur sie kann das gesamte Universum vor dem Untergang, vor dem Aufgesaugtwerden in eine andere Dimension bewahren: "Du musst es ungeschehen machen."

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im ständigen Wandel und ein Bösewicht, der Jagd auf Jessica macht, aber offenbar selbst bei seinen Plänen der Weltunterwerfung irgendetwas falsch verstanden hat. Das Alles rast auf ein grandioses Finale zu und nichts ist vorhersehbar und doch erscheint auch nichts bei aller Verrücktheit als unlogisch.

Die große Meisterschaft dieses einzigartig originellen Romans liegt in dieser schier berstenden Fantasie, bei der selbst das Spiel mit parallelen Universen und physikalischen Theorien so clever eingebaut ist, dass es werder nervt noch verwirrt. Fazit: ein großartiger Lesespaß für anspruchsvolle junge Leser ab etwa 12, aber auch für erwachsene Leser ein Buch, das man bis zur letzten Zeile nicht mehr aus der Hand legen mag.

 

# Walter Sorrels: Erratum (aus dem Englischen von Katharina Diestelmeier); 315 Seiten; Gabriel Verlag, Stuttgart; € 14,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 500 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.