SILKE VRY: "WARUM LACHST DU, MONA LISA?"

Kunstwerke sind häufig nicht nur etwas Bewundernswertes wegen ihres Ausdrucks und ihrer Schönheit. So manches von ihnen bietet auch Rätsel, birgt Verblüffendes oder versteckte Botschaften. Gerade kindliche Neugier stößt da zuweilen auf scheinbar Unverständliches und vermeintliche Fehler.

Ein ganzes Sammelsurium solcher Fälle hat die Kunsthistorikerin Silke Vry in dem Kunstband "Warum lachst du, Mona Lisa? 100 Rätsel der Kunst" zusammengestellt. Da fragt man sich, warum hier ein Kamel lacht, ob Franz Marc farbenblind war, weil er ein Pferd blau malte, oder wie man etwas Unsichtbares wie den Wind auf ein Gemälde bannen kann.

Da lohnt das Studium griechischer Sagen, um zum Beispiel das Geheimnis um den tödlichen Blick der Medusa zu durchschauen. Was aber, wenn der Maler mit den Perspektiven, mit versteckten Figuren oder sogar Verstößen gegen die Logik den Betrachter so richtig foppen will?! So entstehen raffinierte Augentäuschungen durch Schatten oder das Fehlen derselben, während woanders bei genauem Hinschauen vieles gar nicht zueinander passt. Zuweilen erfordern die Rätsel regelrechtes detektivisches Gespür für versteckte Hinweise, die einem Bild plötzlich eine ganz andere Bedeutung geben.

Die Autorin offenbart eine Fülle überraschender Informationen und Entdeckungen. Dazu werden Mitmach-Ideen aufgeführt und im Anhang kann man sich über manche der Antworten zu den Rätselfragen nur wundern - und sieht das entsprechende Kunstwerk auf einmal mit ganz anderen Augen. Und die für die Welt der Kunst zu öffnen, ist ein rundum gelungenes Anliegen dieses hervorragend gestalteten und sehr unterhaltsamen Kunstbuchs, das nicht nur junge Leser ab zehn Jahre als Fundgrube des Wissens und Verstehens begeistern dürfte.

 

# Silke Vry: Warum lachst du, Mona Lisa?; 208 Seiten, 200 farbige Abb.; Prestel Verlag, München; € 19,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 497 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.