JOHANN WOLFGANG von GOETHE: "FAUST. EINE TRAGÖDIE"

Goethes "Faust" ist einer der größten Klassiker der Weltliteratur. Eine Steigerung der gedruckten Ausgabe aber bot seinerzeit der 1828 erschienene Folioband, der unter dem Titel "Faust. Tragédie de M. de Goethe" mit 17 ganzseitigen Lithographien im Text und einem Porträt des Dichters von dem großen französischen Maler Eugène Delacroix (1798-1863) herausgebracht wurde.

Dieses Werk wurde zu einem Meilenstein für die Buchillustration, denn die literarischen Illustrationen waren als Lithographien in den Text eingefügt. Delacroix war tief beeindruckt gewesen, als er den "Faust" 1825 in London im Theater sah. Als er drei Jahre später das Buch mit seinem Zyklus mit Bildern zu den Schlüsselszenen des Stückes veröffentlichte, wurde daraus ein Bestseller. Auch Goethe selbst war begeistert von dem Werk, bei dem Delacroix besonders den diabolischen Aspekt des Mephistopheles herausstellte.

Unter dem Titel "Faust. Eine Tragödie. Illustriert von Eugène Delacroix" ist dieses Juwel der Buchkunst nun in einer bibliophilen Neuausgabe erschienen, zu der Anja Grebe eine kunsthistorische Einleitung beisteuert.

# Johann Wolfgang von Goethe: Faust. Eine Tragödie. Illustriert von Eugène Delacroix; 136 Seiten, 18 Lithographien, 5 s/w-Abb., Großformat; Lambert Schneider Verlag, Darmstadt; € 49,90

(ab 1.2.2012: € 59,90)

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Ly 133 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de