GÜNTER JÜRGENSMEIER (Hrsg.): "GRIMMS MÄRCHEN"

"Grimms Märchen", das ist die wohl berühmteste Märchensammlung der Welt. Vor fast genau 200 Jahren begannen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm mit der Sammlung der deutschsprachigen Kinder- und Hausmärchen, die dann 1857 erstmals als vollständiges Märchenbuch veröffentlicht wurden.

Danach jedoch folgten vielerlei Nachdrucke in reduzierten Fassungen, bei denen nicht nur immer wieder einzelne Märchen weggelassen wurden, es wurde auch munter gekürzt und verändert und das selbst in Klassikern wie "Rotkäppchen" oder "Dornröschen". Um so verdienstvoller ist die erste neue Gesamtausgabe angesichts des bevorstehenden Jubiläumsjahres der Sammlung.

"Grimms Märchen. Vollständige, farbig illustrierte Ausgabe" lautet der schlichte Titel und Herausgeber Günter Jürgensmeier weist im Vorwort darauf hin, dass die Textfassungen dieser 207 Märchen nur ganz behutsam modernisiert wurden. Darin enthalten sind auch 20 Dialektmärchen, die auf dieselbe Weise übertragen wurden. Zuhilfe genommen wurden bei den Bearbeitungen zeitgenössische Wörterbücher.

Der Reigen beginnt mit dem bekannten "Froschkönig" und schließt mit der "Erbsenprobe" (auch als "Prinzessin auf der Erbse" bekannt). Neben all den Klassikern wie dem "Rumpelstilzchen", "Rapunzel" oder "Die Gänsemagd" finden sich auch wenig bekannte wie das vom "Singenden Knochen" oder dem "Erdmännchen". Eine große Hilfe für viele kaum noch gebräuchliche Begriffe oder auch zum Auffinden eines Märchen nach Stichwort findet sich in einem umfangreichen Anhang Register, Lexikon und ein Wörterbuch mit 2700 Einträgen.

Zu einem wahren Prachtband aber wird dieser Märchenschatz neben dem Schmuckschuber vor allem durch die Fülle der teils ganzseitigen farbigen Illustrationen. Über 400 davon hat die vielfach ausgezeichnete niederländische Kinderbuchillustratorin Charlotte Dematon beigesteuert, den jeweiligen Märchenmotiven dezent angepasst und in ihrer feinen altmodischen Art wunderbar der Entstehungszeit der Märchen zugeordnet.

Fazit: ein großartiges Hausbuch für die ganze Familie, ideal zum Vorlesen und Verschenken.

 

# Günter Jürgensmeier (Hrsg.): Grimms Märchen. Vollständige, farbig illustrierte Ausgabe; 832 Seiten, im Schuber; Sauerländer Verlag, Mannheim; € 39,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 496 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.