SCHMITT u.a.: "TITANIC, DAS TOTALE PROMIMASSAKER"

Die deutsche "Titanic" ist unsinkbar! Wie lebendig und unkaputtbar Deutschlands frechstes Satire-Magazin auch nach dem 30-jährigen Jubiläum vor zwei Jahren verblieb (siehe Jubiläumsband "Titanic, das endgültige Satirebuch. Das Erstbeste aus 30 Jahren"!), belegt der jüngste von Oliver Maria Schmitt, Mark-Stefan Tietze und Hans Zippert herausgegebene Band, dezent als die endgültige People-Bibel apostrophiert.

"Das totale Promi-Massaker" verkündet der Titel und hält, was er verspricht, auch wenn einige Alt-Promis schon ein wenig abgestanden sind. Wichtiger aber sind all die A,- B- und C-Klassenprominenten inklusive jener Nervensägen, die sich als Möchtegern-Stars aufspielen. Bitterböse und gern auch unterhalb der Gürtellinie werden sie durch den Kakao gezogen und jegliche Ansätze von 'political correctness' sind erfreulicherweise wieder außen vor gelassen worden.

Manche Wichtigkeiten sind wirklich noch wichtig, was sie aber auch nicht schützt, siehe Angela Merkel mit Menopausen-Damenbart, die liebreizende Alice Schwarzer als Seite-Drei-Nackedei oder Prinz Charles als "Englands faulster Arbeitsloser". Manche laden allerdings auch geradezu ein zum Abwatschen wie Loddar Matthäus im Blödomaten und natürlich fehlt da auch nicht sein frischgebackenes Pendant Gutti.

Fotos, Zeichnungen und Texte sorgen für blasphemische, anarchistische und gänzlich unerbietige Satire-Verdauungshilfen der zwerchfellerschütternden Qualität. Und die Autoren nennen schließlich selbstbewusst ihr bewährtes Rezept: die Fotos sind echt bis leicht verändert, die Karikaturen ebenso virtuos wie ätzend und wenn die Fakten nicht frei erfunden sind, handelt es vielleicht um hinterlistige Tatsachenverdrehungen....

Fazit: herrlich fiese Satire, zwar nicht immer auf aktuellem Stand, aber besser als jedes Bullrichsalz für die von all den politisch-gesellschaftlichen Unsäglichkeiten unserer Zeit übersäuerte Bürgerseele.

 

# Oliver Maria Schmitt u.a.: Titanic - das totale Promi-Massaker; 352 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Rowohlt Verlag, Berlin; € 25

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 340 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de