MAX KRUSE: "IM WANDEL DER ZEIT"

Max Kruse gehört zu den bekanntesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Nun zu seinem 90. Geburtstag legt sein Verlag eine gekürzte und aktualisierte Ausgabe seiner autobiographischen Werke "Die versunkene Zeit" (1983), "Die behütete Zeit" (1993) und "Die verwandelte Zeit" ((1996) vor.

"Im Wandel der Zeit. Wie ich wurde, was ich bin" ist diese umfassende und mit vielen privaten Fotos angereicherte Autobiographie überschrieben. Ungekünstelt, farbig und häufig mit subtiler Selbstironie schildert Kruse Kindheit, Jugend und den späteren Werdegang zum Schriftsteller. Wem sein Name nicht so geläufig sein sollte: Max Kruse ist nicht nur der Autor unter anderem von "Der Löwe ist los" mit vier Folgebänden sowie der Erfinder von "Urmel aus dem Eis" (11 Bände), er ist auch der jüngste Sohn der weltberühmten Erfinderin der Käthe-Kruse-Puppen.

Man spürt deutlich, welch überragende Rolle Mutter "Käthchen" im Leben des Frauenfreundes mit der krankheitsbedingt sehr wechselhaften und "unordentlichen" Schulkarriere gespielt hat. Doch auch spetielle Glücksumstände halfen immer wieder in seinem Leben, so die durch einen Jugendunfall entstandene und zunächst als bedrückendes Unglück empfunde Rippendeformation (sogenannte "Hühnerbrust"), die ihn als "völlig wehruntauglich" vorm Kriegsdeinst bewahrte, der immerhin zwei seiner Brüder das Leben kostete.

Kruse öffnet ein wahres Schatzkästchen an Anekdoten insbesondere aus der Jugendzeit, wo er mit 18 schon wusste, dass er schreiben wollte, nur - nicht was! Bald darauf begegnet er Mechthild "Mausi", seiner ersten großen Liebe. In der wechselvollen Beziehung, die 1945 für einige Jahre in eine Ehe führte, wurde er gewissermaßen ein Garant fürs Überleben für die Halbjüdin.

Spannend dann auch die Nachkriegszeit, als er ab 1945 im Auftrag der Mutter aus seiner Geburtsstadt Bad Kösen/Saale (sowjetisch besetzt!) in die Nähe von Hannover flüchtete und für den Wiederaufbau der Puppen-Manufaktur sorgte. Die er 1958 an die Schwester abgab, um sich endlich ganz dem längst intensiv betriebenen Schreiben zu widmen. Schon 1952 war als erstes Buch "Der Löwe ist los" erschienen und es folgten weitere, doch zum Broterwerb abeitet er noch Jahre als Werbetexter. Bis mit der Verfilmung der Löwengeschichte mit der Augsburger Puppenkiste durch den Hessischen Rundfunk der große Durchbruch gelang.

Allein über 50 Kinder- und Jugendbücher stammen aus Kruses Feder, außerdem Gedichte, Romane, Reisebrichte und vieles mehr. Darauf geht der vielgeehrte Autor aber nicht weiter ein, um so mehr begeistert er mit der ebenso spannenden wie unterhaltsamen Vita bis zum Umzug nach Donauwörth im Jahr 1957, dem bald der Schwenk zum hauptberuflichen Schriftsteller folgte. Fazit: eine verdienstvolle Neuauflage für die Schilderungen eines ungewöhnlichen Lebens.

 

 

# Max Kruse: Im Wandel der Zeit. Wie ich wurde, was ich bin; 592 Seiten, div. Abb.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 287 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de