° ARTHUS-BERTRAND/TAURANAC: "NEW YORK VON OBEN"

Es gab schon einmal einen großen Textbildband unter dem Titel "New York von oben. Eine Architekturgeschichte" von Yann Arthus-Bertrand mit Texten des Architekturhistorikers John Tauranac in einer aktualisierten Auflage von 2002. Jetzt aber legt der vielfach preisgekrönte Luftbildfotograf eine neue und viel umfangreichere Version unter demselben Titel vor, die auch aktuell entstandene Aufnahmen des wiedererstandenen New York nach den Anschlägen vom 11. September 2001 zeigen.

Die Magie der Riesenstadt fängt der Kamerazauberer mit ungewöhnlichen Ansichten ein. Wie gigantisch, furchteinflößend und zugleich faszinierend "the Big Apple" nämlich ist, das veranschaulicht erst die Vogelperspektive so richtig. Gerade sie zeigt einige der schönsten Seiten, einige sonst verborgene Geheimnisse und so manches Detail, das von unten einfach nicht erkennbar ist wie die ein oder andere hinreißende Dachkonstruktion wie zum Beispiel die des Crown Buildings. Doch auch so sind die wechselnden Blickwinkel, aus denen Klassiker wie das Flat Iron, das Chrysler oder das Empire State Buildung aber auch zumindest aus dieser An- bzw. Draufsicht weniger bekannte Hochhäuser gezeigt werden, schlichtweg eine Augenweide.

Mit diesen brillanten Bildern in unterschiedlichen Lichtstimmungen schwebt man gewissermaßen über eine einzigartige architektonische Landschaft der Stile und Kontraste. Manches wirkt geradezu verrückt wie das bläulich verglaste "Big Blue"-Gebäude (Eigentumswohnungen auf 17 Etagen zum Stückpreis von ca. 1 Million Dollar!). Oder das "Palazzo Chupi", das man aus den Straßenschluchten kaum so sehen kann und das wohl kaum ein Auswärtiger ausgerechnet in Manhattan vermuten würde - wobei der eingefangene Lichteinfall das Seinige zur mediterranen Wirkung beiträgt.

Augenfällig sind jedoch auch die sonstigen Motive wie einige berühmte Brücken, die Dachrestaurants, Sonnenbadende im Central Park oder die Schar von Menschen auf der Wollman-Eislaufbahn. Der einzigartige Architekturspaziergang zeigt eine Fülle von Highlights - wobei lediglich der Ersatzbau des "World Trade Center No. 7" als langweiliger Glasklotz eher unter Niveau wirkt - und auch prachtvolle Panorama-Aufnahmen, dabei beschränkt er sich allerdings weitgehend auf Manhattan.

John Tauranac steuert dazu kompakte Ausführungen bei, die wesentliche Aspekte zu jeder Aufnahme beleuchten und auch die ein oder andere Anekdote. Kleine Kartenausschnitte erleichtern im Übrigen das geografische Einordnen der jeweiligen Motive. Fazit: ein New York-Band der Extraklasse, der sich von anderen Büchern des Genres durch die Qualität der Bilder und vor allem die außergewöhnlichen Perspektiven deutlich abhebt.

 

# Yann Arthus-Bertrand/John Tauranac: New York von oben. Eine Architekturgeschichte (aus dem Englischen von Eva Dewes und Monika Buchgeister); 216 Seiten, 172 Farbfotos, Supergroßformat; Knesebeck Verlag, München; € 60

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 337 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de