CLAY CARMICHAEL: "ZOE"

Zoe ist knapp zwölf und hatte bisher kaum Gelegenheit, einfach nur Kind zu sein. Dazu war ihre ausgeflippte Mutter mit den vielen Männerbekanntschaften einfach zu unberechenbar. Bis hin zu ihrem Selbstmord. Der einzige Verwandte, zu dem das Mädchen nun kann, ist Onkel Henry mit seinem abgeschiedenen Haus nahe den Wäldern von North Carolina.

"Zoe" heißt auch der erste Jugendroman von Clay Carmichael und Zoe stellt gleich zu Beginn fest, dass der Onkel zwar ein berühmter Herzchirurg war und jetzt als renommierter Metallbildhauer ein eigenbrötlerisches Leben führt, aber offenbar zu den "negativen Hilfen" gehört wie alle Erwachsenen. Wenigstens hat er ihr durch die Adoption das Waisenhaus erspart. Geht sie eben weiter ihren eigenen Weg, verschlingt Bücher und schreibt eigene Geschichten.

Ganz nebenher beginnt sie, einen wilden Kater zu zähmen, der zugleich neben der Ich-Erzählerin ebenfalls einiges berichtet und durch seinen speziellen Blickwinkel Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lässt. So auch die sehr zaghafte Annäherung zwischen Zoe und Onkel Henry, die eines auf jeden Fall verbindet: ihre Eigenwilligkeit und ihr gebrochenes Herz durch ständige Enttäuschungen mit Menschen. Weshalb besonders das Mädchen niemandem so recht traut.

Um so mehr beschäftigt sie der Junge mit dem weißen Hirsch. Ihn hat sie im Wald entdeckt, als sie in der Wildnis einen alten Wohnwagen fand. Den macht sie sich zu einem Refugium und sie versucht auch, dem seltsamen Jungen näherzukommen. Bis ihr Nest eines Tages restlos verwüstet wird und sie nicht mehr ohne Hilfe von anderen auskommt. Wie sie dabei das Geheimnis des Jungen aufdeckt und auch Verschwiegenes aus der Gegend, das wird zu einem fesselnden Abenteuer.

Die besondere Qualität dieses bereits preisgekrönten Buches liegt sowohl in der ebenso eigensinnigen wie illusionslosen Sichtweise des ungebärdigen Mädchens wie in den ungemein starken Charakterzeichnungen. Fazit: ein spannendes Jugendbuch mit viel Tiefgang, das nicht nur junge Leser ab zwölf Jahre begeistern dürfte.

 

# Clay Carmichael: Zoe (aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann); 256 Seiten, ill., Klappenbroschur; Carl Hanser Verlag, München;

€ 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 486 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.